App für Echtheitsprüfung von Banknoten

ValiCash: App soll Falschgeld erkennen

Das Unternehmen Koenig & Bauer Banknote Solutions und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe haben eine App entwickelt, die per Smartphone-Scan Falschgeld erkennen soll.

News
valicash
Durch einen Scan soll die Echtheit der Banknote erkannt werden.
© Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Per Smartphone die Echtheit von Geld erkennen - das ist möglich. Das Unternehmen Koenig & Bauer Banknote Solutions hat gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe eine App namens "ValiCash" entwickelt. Per Scan sollen in der App Banknoten auf ihre Echtheit geprüft werden. Da das Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von SIcherheitsmerkmalen beim Wertpapierdruck spezialisiert ist, ist das Forschungsprojekt für Banknoten gemeinsam mit der TH entstanden.

Dabei sollte eine Lösung entwickelt werden, um Sicherheitsdruckmale durch Methoden der Bildverarbeitung identifizieren zu können. Während des Projekt konnte nachgewiesen werden, dass die Druckmerkmale optisch mit modernen Smartphones erkannt werden können.

Bei der entwickelten App ValiCash nutzt die Bildverarbeitung und Mustererkennung der Sicherheitsdruckmerkmale, um die Echtheit der Banknoten feststellen zu können. ValiCash kann alle Euro-Banknoten scannen und auf Falschgeld hinweisen. Die App kann aktuell kostenlos auf jedem iPhone installiert werden, dass als Betriebssystem mindestens iOS 14 nutzt. Besonders für Menschen mit Sehbehinderung könne die App laut der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe eine Hilfestellung sein, die die Qualität von Banknoten nicht genau erkennen können.

18.5.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Auto für Smartphones

Automodus

Google stellt Android Auto für Smartphones ein

Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es soweit: Die App Android Auto für Smartphones wird eingestellt und lässt sich nicht mehr öffnen.

Telegram

Bezahl-Abo für mehr Features

Telegram erhält Premium-Version noch im Juni

Der kostenlose Messenger Telegram ist eine beliebte Alternative zu WhatsApp. Nun sollen Nutzer*Innen die Möglichkeit für eine Premium-Version…

Whatsapp

Datenschutz

Whatsapp: Neue Privatsphäre-Einstellungen für Profil und…

Whatsapp bietet neue Einstellungen an, die den Datenschutz verbessern sollen. Man kann nun gezielter kontrollieren, wer Profilbild und Online-Status…

WhatsApp iOS-Beta Emoji-Reaktionen

Beta-Version

WhatsApp plant mehr Emoji-Reaktionen

Whatsapp wird künftig wohl mehr Emojis als Reaktion auf eine Nachricht zulassen. Das Feature ist nun in Beta-Versionen der Apps für Android und iOS…

Google Hangouts Wechsel zu Google Chat

Messenger-App

Hangouts: Google nennt Zeitplan für Wechsel zu Google Chat

Google ersetzt den Messenger Hangouts durch Google Chat. Jetzt gibt es einen Zeitplan, wann der alte Dienst eingestellt wird.