Samsung One UI 8.5: Das ist neu, das ist gut
Samsung hat mit One UI 8.5 die nächste große Version seiner Android-Oberfläche angekündigt. Die Beta ist bereits für die Galaxy S25-Serie gestartet, wir haben sie auf einem Galaxy S25 installiert und stellen die wichtigsten Änderungen vor.
Das Beta-Programm richtet sich ausschließlich an Nutzer der Galaxy-S25-Serie. Wer Interesse hat, kann sich über die Samsung-Members-App auf dem Smartphone anmelden. Wenn das Modell die Voraussetzungen erfüllt, wird die Teilnahme am Beta-Programm automatisch auf der Startseite angezeigt. Vor der I...
Das Beta-Programm richtet sich ausschließlich an Nutzer der Galaxy-S25-Serie. Wer Interesse hat, kann sich über die Samsung-Members-App auf dem Smartphone anmelden. Wenn das Modell die Voraussetzungen erfüllt, wird die Teilnahme am Beta-Programm automatisch auf der Startseite angezeigt.
Vor der Installation ist ein zumindest kleines Backup angeraten, entweder über die Samsung-Cloud oder über Google. Die Beta läuft zwar sehr stabil und ein Datenverlust ist unwahrscheinlich, aber: sicher ist sicher.
Wann kommt die finale Version von One UI 8.5?
Es gibt bisher noch kein Datum für die reguläre Veröffentlichung von One UI 8.5. Man kann aber davon ausgehen, dass die neue Software parallel zum Start der Serie Galaxy S26 per Update verteilt wird. Deren Vorstellung wird für Ende Februar 2026 mit Marktstart im März 2026 erwartet.
Nun zu den wichtigsten Neuerungen von One UI 8.5 im kompakten Überblick.
Noch mehr Anpassungsmöglichkeiten
Die Schnelleinstellungen werden noch flexibler, man kann Symbole stärker umordnen und das Layout feiner abstimmen. Eine Anordnung der WiFi und Bluetooth-Schaltflächen wie auf dem linken Screenshot zu sehen, ist mit One UI 8.5 nicht möglich. Neu ist auch der Button "Steuerung hinzufügen" am unteren Rand, mit dem eine Vielzahl von neuen Schaltflächen platzieren kann.
Das automatische Sperrbildschirm-Layout hat bei unserer Beta noch nicht funktioniert, wie man unten rechts sehen kann. Dabei sollen die Uhr und die Widgets automatisch so positioniert werden, dass sie auf Hintergrundbildern mit Personen oder Haustieren keine wichtigen Teile des Fotos verdecken.
Kleines aber feines Update: Bei den Uhren für den Sperrbildschirm sind neue Optionen dazu gekommen, es gibt neue Schriftarten und man kann bei mehr Uhren die Stärke der Schriftarten anpassen.
Die Akkuinformationen wurden optisch überarbeitet und sehen moderner aus (die Änderungen sind aber marginal), neu ist etwa ein Graph, der die geschätzte Nutzungszeit im Energiesparmodus anzeigt. Eine bedeutsame Änderung betrifft den Energiesparmodus: Wo man vorher nur Schalter bei bestimmten Einstellungen umlegen konnte ("CPU-Geschwindigkeit auf 70 Prozent begrenzen"), gibt es nun zwei Modi für "Standard" und "Maximum". Beide Modi kann man umfassend anpassen und somit quasi seine eigenen Energiesparmodi kreieren.
Verbesserte Foto-Tools
Die Fotobearbeitung bekommt in One UI 8.5 einen Boost: Mit dem neuen Bearbeitungsverlauf können Nutzer mehrere Bearbeitungsschritte durchführen und dann in einer Bearbeitungshistorie jeden einzelnen Bearbeitungsschritt zurück gehen. So kann man etwa schnell ein paar Schritte zurück springen, wenn man ein Bild zu stark nachbearbeitet hat. Leider ist diese Bearbeitungshistorie in der aktuellen Beta noch nicht sichtbar - dafür aber die neuen privaten Alben (links unten im mittleren Screenshot). Hier können vertrauliche Fotos gesammelt werden, die nicht in der Galerie angezeigt werden.
Smarteres Teilen & Zusammenarbeit
Quick Share analysiert Fotos und schlägt automatisch vor, Bilder direkt an erkannte Personen zu verschicken, was den Austausch beschleunigt. Die Funktion ist in der Beta noch nicht freigeschaltet, dafür aber die neue Voreinstellung, dass nur Dateien von Geräten empfangen werden können, die mit dem eigenen Konto verknüpft sind (Screenshot oben links). So vermeidet man das Aufpoppen von ungewollten Sharing-Anfragen.
Die App "Eigene Dateien" kann nun geräteübergreifend auf Dateien zugreifen, die auf einem Samsung-Gerät mit dem gleichen Samsung-Account abgespeichert sind. Man kann etwa auch vom Samsung Smart TV auf Dateien zugreifen, die auf dem Smartphone gespeichert sind.
Es gibt den neuen Eintrag "Audio-Übertragung" in den Einstellungen, für die neuen Auracast-Features: Audio Broadcast ermöglicht das Streaming der Smartphone-Lautsprecher oder des Mikrofons an kompatible Auracast-Lautsprecher.
Mit One UI 8.5 kann man Smart View-Verknüpfung auf dem Homescreen hinterlegen, um sich schneller mit seinem TV oder Display zu verbinden.
Mehr Sicherheit
Die neue Option "Sperre bei fehlgeschlagener Authentifizierung" sperrt das Gerät automatisch, wenn mehrere falsche Entsperrversuche unternommen wurden.
Weitere Neuerungen von One UI 8.5
- der Bildschirmrekorder kann nicht nur den vollen Bildschirm aufzeichnen, sondern auch nur Teilbereiche
- Wetter-App überarbeitet, unter anderem mit Pollenbelastungsvorhersage
- Wetter-Widget neu mit Regenvorhersage für die nächsten Stunden
- der Weckerbildschirm kann die aktuellen Wetterbedingungen beim Klingeln als Hintergrund einblenden
- Zeitzonen-Umrechner: mit einem neuen Schieberegler in der Uhr-App kann man bequem die Zeitunterschiede zwischen Orten auf der ganzen Welt überprüfen
- vereinfachte Steuerung von mit dem Smartphone verbundenen Hörgeräten
- DeX merkt sich die Größe und Position der App-Fenster. Wenn man eine App erneut öffnet, erscheint sie genau so, wie Sie zuvor geschlossen wurde
- Die Identitätsprüfung wird auf mehr Einstellungen ausgeweitet, sodass sensible Aktionen stärker abgesichert sind.
- Health-App überarbeitet und mit detaillierteren Wochenstatistiken
