Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neues Feature für Ultrahuman-App in Arbeit

Migraine PowerPlug: Neues Feature soll bei Migräne im Alltag unterstützen

Ultrahuman und Click Therapeutics entwickeln eine Funktion zur Migräneprävention auf Basis biometrischer Daten. Die Lösung soll ab März weltweit verfügbar sein.

Ultrahuman Ring Air
Der Ultrahuman Ring Air soll dank einer neuen App-Funktion in Kürze bei Migräne unterstützen.
© Ultrahuman, Montage: connect

Die Unternehmen Ultrahuman und Click Therapeutics haben eine Partnerschaft zur Entwicklung einer App-Funktion namens „Migraine PowerPlug“ angekündigt, die Migränepatienten im Alltag unterstützen soll. Die digitale Anwendung basiert auf einer bereits von der US-Arzneimittelbehörde FDA autoris...

Die Unternehmen Ultrahuman und Click Therapeutics haben eine Partnerschaft zur Entwicklung einer App-Funktion namens „Migraine PowerPlug“ angekündigt, die Migränepatienten im Alltag unterstützen soll. Die digitale Anwendung basiert auf einer bereits von der US-Arzneimittelbehörde FDA autorisierten Therapie-Technologie und soll direkt in die Plattform von Ultrahuman integriert werden. Als Basis werden die vom Ultrahuman Ring Air gesammelten Gesundheitsdaten genutzt.

Ziel der Funktion ist es, personalisierte Empfehlungen auf Basis individueller Körperdaten zu geben. Damit sollen über eine Milliarde Menschen, die weltweit von Migräne betroffen sind, einfacher unterstützt werden können.

Fokus auf weibliche Gesundheitsbedürfnisse

Migräne gilt als eine der häufigsten und zugleich am stärksten beeinträchtigenden neurologischen Erkrankungen. Besonders häufig sind Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren betroffen. Dabei können hormonelle Schwankungen eine bedeutende Rolle spielen – ein Zusammenhang, den die App durch passende Analysen und Hinweise verdeutlichen soll.

Wie in der Mitteilung erklärt wird, baut Ultrahuman mit der kürzlich erfolgten Integration von OvuSense-Technologie durch die Übernahme von viO gezielt auf Lösungen im Bereich weiblicher Gesundheitsprofile.

Alltagsnahe Betreuung statt punktueller Arztbesuche

Das neue System soll einen Paradigmenwechsel in der Migräneversorgung darstellen. Betroffene mit Migräne sollen dann nicht nur punktuell beim Arzt behandelt werden, sondern dank der App begleitet werden. Durch die Auswertung von Daten wie Schlaf, Stressniveau, Bewegung und Erholung soll die Funktion Hinweise zu möglichen Auslösern liefern. Im Unterschied zu herkömmlichen Tracking-Tools soll das System verhaltensorientierte Ansätze zur direkten Umsetzung im Alltag bieten.

Biomarkeranalyse als Grundlage

Die geplante Funktion nutzt unter anderem Schlafqualität, Herzfrequenzvariabilität (HRV) sowie Bewegungsdaten, um individuelle Migränemuster besser zu erkennen. Auf dieser Basis sollen dann konkrete Empfehlungen wie Bewegungsvorgaben, Schlafroutinen oder Trinkmengen gegeben werden, die dem Nutzer helfen sollen, langfristig besser mit der Erkrankung umzugehen.

Verfügbarkeit und Ausblick

Der Start der neuen Funktion sei für Anfang 2026 geplant. In der Pilotphase werde die Anwendung unter anderem in den USA, der EU, Kanada, Indien und Australien eingeführt. Anschließend soll die Funktion weltweit als Teil des sogenannten Migraine PowerPlug verfügbar sein. Wie auch die übrigen Ultrahuman PowerPlugs dürfte dieses als Abonnement angeboten werden dürfte. Preise hat der Hersteller allerdings noch nicht genannt.

Diesel Ultrahuman Ring

Autor: Leif Bärler • 16.1.2026

Frag’ die KI