Apple Digital Masters

Apple verbessert Audio-Streaming-Qualität in Apple Music

"Apple Digital Masters" löst "Mastered for iTunes" ab und bietet Musikstreaming mit verbesserter Klangqualität für Apple Music.

News
Apple Digital Masters
Mit Apple Digital Masters will Apple bessere Klangqualität in Apple Music anbieten.
© Apple

„Apple Digital Masters“ heißt ein neuer Workflow zum Erzeugen von Streaming-Inhalten für "Apple Music". Das Verfahren setzt auf das schon länger bekannte „Mastered for iTunes“ auf und soll die Audio-Qualität von Apples Musik-Streaming-Dienst verbessern.

Zwar überträgt Apple Music die Signale im Vergleich zur CD-Qualtät immer noch nicht verlustlos, aber das Ausgangsmaterial, aus dem die komprimierten Streaming-Dateien erzeugt werden, kann sogar deutlich besser als CD-Qualität sein. Mindestens 24 Bit bei 96 kHz empfiehlt Apple den Musik-Labels. Das Verfahren, mit dem diese Daten anschließend in Apples üblichen AAC-Codec konvertiert werden, beschreibt der iPhone-Hersteller ausführlich in einem White-Paper​ und die dazu nötigen Software-Tools​ stellt Apple allen Anwendern (nicht nur den Musik-Labels) kostenlos zur Verfügung.

Der Grund für die Umbenennung des Dienstes dürfte klar sein: Mit iOS 13 und vor allem mit macOS 10.15 „Catalina“ (beide sollen im Herbst erscheinen) wird der Begriff „iTunes“ an Bedeutung verlieren, denn Apple splittet das Programm funktionell auf. Musik hören wird man fortan mit der App „Music“. Andere Funktionen, wie z.B. die kabelgebundene Synchronisierung von Inhalten wandern in den macOS-Finder.

9.8.2019 von Christian Möller

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

USB-C: Flyland USB-C-Hub

Speicher erweitern

SD-Karten und Speichersticks mit iPhone und iPad nutzen

Apple verzichtet bei iPhone und iPad auf einen SD-Karten-Steckplatz. Mit dem passenden Zubehör, können Sie den Speicher dennoch erweitern.

homepod-gallery-2

Nach iOS-13-Update

Apple HomePod spielt jetzt auch Radiosender auf Zuruf

Mit dem Update auf iOS 13 hat Apple auch beim HomePod ein wichtiges Feature nachgerüstet: Über Siri lassen sich nun Radiosender per Sprachbefehl…

Fernseher, Streaming, IPTV

Streaming-Boxen

Apple TV 4K, Fire TV Cube oder Android: Für wen lohnt sich…

Trotz moderner Smart-TVs kann sich eine TV-Box lohnen. Für wen eignen sich Apple TV 4K, Fire TV Cube oder diverse Android-TV-Boxen von Nvidia, Xiaomi…

Sonos Bridge

Multiroom-Systeme

Sonos: Alte Geräte sollen auch ohne Updates funktionieren

Sonos hat angekündigt, ab Mai 2020 seine ältesten Produkte nicht mehr mit Software-Aktualisierungen zu beliefern. Es drohen Funktionseinschränkungen.

iPhone 14 Dummy 3D-Mockup

Alle News und Gerüchte zu Specs, Preis und Release

iPhone 14: 3D-Dummys aller Modelle im Video

Nach dem iPhone ist vor dem iPhone: Wir sammeln alle News, Leaks und Gerüchte rund um iPhone 14 und iPhone 14 Pro, die 2022 erscheinen sollen.