Streaming
Apple Music Classical: Streamingdienst für Klassik gestartet
Mit Apple Music Classical steht ab sofort ein Streamingdienst bereit, der sich an Fans klassischer Musik richtet. Anfangs ist der Dienst allerdings nur für iPhones verfügbar.

Nachdem Apple im August 2021 den renommierten Klassik-Streamingdienst Primephonic übernommen hatte, folgt nun mit dem Release von Apple Music Classical der nächste Schritt.
Nach dem Vorbild der bewährten Primephonic Benutzeroberfläche wurde auch die neue App speziell auf die Bedürfnisse von Klassikfans zugeschnitten.
Mit über fünf Millionen Titeln verfügt Apple Music Classical über den weltweit größten Klassik-Katalog, so Apple. Um sich in dieser Fülle zurecht zu finden, wurde eine neue Suche speziell für Werke der Klassik entwickelt. Die Suche ermöglicht die Kombination von klassikspezifischen Keywords. So kann neben Komponist*innen, Dirigent*innen, Solist*innen auch nach Opusnummer, Instrument und Aufnahme gesucht werden.
Laut Apple soll mit Hi-Res Losless Audio höchste Audioqualität geliefert werden. Unterstützt werden Auflösungen von bis zu 24bit und Samplingraten von bis zu 192 kHz. Mit 3D-Audio und Dolby Atmos soll eine 360°-Klanglandschaft geschaffen werden, welche den Klang der berühmtesten Konzertsäle nachempfindet.
Bereits zum Start können Hörer*innen auf eine Vielzahl kuratierter Inhalte zurückgreifen. Unter den zum Start verfügbaren 700 Playlists befinden sich unter anderem eine Editor's Choice Liste sowie Klassik-Geheimtipps. Für Einsteiger bietet Apple Music Classical die „The Story of Classical” Audioguides, Enthusiasten erhalten mit “Track für Track” Audiokommentare führender Klassik-Künstler*innen.
Apple Music Classical ist zum Start exklusiv auf iPhones mit iOS 15.4 oder neuer nutzbar. Eine Unterstützung von Macs und iPads soll es vorerst nicht geben. Bestehende Abonnent*innen von Apple Music können Apple Music Classical ohne Zusatzkosten nutzen.
Eine Android-App soll laut Pressemitteilung zwar folgen, das Release-Datum ist allerdings noch unbekannt.
