Apple-Betriebssystem
iOS 17: Gerüchte über neue Feature und Bugfixes
Die aktuelle Version des iPhone-Betriebssystems iOS 16 gerät häufiger für schwere Bugs in die Kritik - die Arbeiten am kommenden iOS 17 sollen die meisten der Probleme beheben. Zudem sollen einige Features hinzugefügt werden.

Das Apple-Betriebssystem iOS 16 hat seit seinem Release im September 2022 einen schweren Stand bei der iPhone-Nutzerschaft: Zu zahlreich und schwerwiegend seien die Bugs, die beim Benutzen des mobilen OS auftreten. Damit soll jedoch in diesem Jahr Schluss sein, wie der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Analyst Mark Gurman in seinem PowerOn-Newsletter berichtet.
Demzufolge soll sich Apple der vielen Probleme in iOS 16 definitiv bewusst sein, die Fehlerbehebungen allerdings auf das kommende iOS 17 verlegt haben. So sei der Fokus bis hierhin hauptsächlich auf ebendiesen Bugfixes und Qualitätsverbesserungen gewesen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Ähnlich habe Apple auch zum Release von Mac OS X Snow Leopard im Jahr 2009 agiert.
Die geplante Strategie wurde aber Gurman zufolge nun geändert: So soll Apple nicht nur mit Fehlerbehebungen zu iOS 17 planen, sondern auch eine Reihe an Komfort-Features hinzugefügt bekommen. Zu diesen Funktionen sollen primär solche zählen, die von Nutzern am meisten gewünscht werden - groß angelegte Änderungen sollen allerdings nicht vorgenommen werden. Welche Features Apple konkret mit iOS 17 veröffentlichen möchte, ist jedoch noch nicht bekannt.
Genauere Informationen könnten wie gewöhnlich zur WWDC 2023 (Worldwide Developers Conference) angekündigt werden, die jüngsten Gerüchten zufolge am 5. Juni 2023 stattfinden soll. Das Datum ist seitens Apple bisher noch nicht bestätigt worden, doch scheinen erste Leaker wie "SnoopyTech" oder "ShrimpApplePro" die Details auf Twitter zu bestätigen.
Weiter zur Startseite