iPhone-Update
Neues Look-and-Feel? Erste Renderbilder geben Vorgeschmack auf iOS 19
Die Vorstellung der nächsten iOS-Version liegt noch in weiter Ferne. Dennoch gibt es nun erste Renderbilder, die zeigen wie iOS 19 aussehen könnte.

Während die einen noch auf iOS 18.3 warten, fiebern die anderen bereits auf die nächste Version von Apples Betriebssystem hin: iOS 19. Die Vorstellung dessen dürfte wie die letzten Jahre auch auf der WWDC um den Juni herum präsentiert werden. Doch schon jetzt gibt es erste Leaks und Gerüchte zu...
Während die einen noch auf iOS 18.3 warten, fiebern die anderen bereits auf die nächste Version von Apples Betriebssystem hin: iOS 19. Die Vorstellung dessen dürfte wie die letzten Jahre auch auf der WWDC um den Juni herum präsentiert werden.
Doch schon jetzt gibt es erste Leaks und Gerüchte zu iOS 19. So konnte der Leaker und YouTuber Jon Prosser in einem aktuellen YouTube-Video spannende Renderbilder zeigen. Diese basieren auf einem durchgesickerten Video, dessen Quelle zum Schutz nicht namentlich genannt wird.
Apple: Neue Kamera-App zeigt sich mit aufgeräumter Oberfläche
Die auf dem Leak fußenden Renderbilder enthüllen den Blick auf ein komplettes Redesign der klassischen Kamera-App. Das neue Design setzt auf eine aufgeräumte Benutzeroberfläche mit klaren, minimalistischen Elementen. Im Vordergrund steht der Viewfinder, der einen ungestörten Blick auf das Motiv ermöglicht.
Wenige Icons am unteren Rand geben Zugang zu den grundlegenden Funktionen: Auslöser, Umschalter zur Frontkamera, Gallery-Zugriff sowie die Auswahl zwischen Foto und Video. Oben befinden sich wichtige Optionen wie Blitzlicht, Live Photos und weitere Einstellungen.
Wechselt man zwischen Foto und Video, erscheint darüber hinaus eine Animation. Diese erinnert stark an das Design von VisionOS, dem Betriebssystem von Apples Virtual Reality-Brille Vision Pro.
iOS 19: Redesign noch nicht in Stein gemeißelt
Prosser spekuliert, dass Apple das an VisionOS angelehnte Design zunächst nur in einzelne Apps integrieren könnte. Denkbar wäre aber auch, dass für iOS 19 ein komplettes Redesign geplant ist. Obwohl es sich derzeit noch um einen Leaker-Bericht handelt, der mit Vorsicht zu genießen ist, lassen die Renderbilder und Spekulationen auf ein spannendes Update für iOS 19 hoffen.
Die endgültige Antwort auf die Frage, in welchem Umfang das Redesign umgesetzt wird, werden wir voraussichtlich erst auf der WWDC 2025 im Juni erfahren. Bis dahin bleibt es spannend, welche weiteren Leaks und Gerüchte Apple für uns bereithält. Zunächst dürften ja eh erst einmal das Update auf iOS 18.3 und die Vorstellung des iPhone SE4 anstehen.