Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Bugfixes und Sicherheits-Update

iOS 18.0.1 & iPadOS 18.0.1: Apple veröffentlicht erstes Update

Apple hat das erste Update für iOS 18 veröffentlicht. iOS 18.0.1 und iPadOS 18.0.1 beheben Fehler und bringen wichtige Sicherheitsverbesserungen.

iOS 18 Update
Apple hat das erste Update für iOS 18 veröffentlicht.
© Apple

Nachdem Apple Mitte September das neue Betriebssystem iOS 18 veröffentlicht hatte, gab es eine Reihe von Meldungen über Fehler und Probleme. Einige davon waren lästig, andere hatten gravierendere Auswirkungen. Entsprechend ist es nicht überraschend, dass der Konzern nun mit einem ersten Update n...

Nachdem Apple Mitte September das neue Betriebssystem iOS 18 veröffentlicht hatte, gab es eine Reihe von Meldungen über Fehler und Probleme. Einige davon waren lästig, andere hatten gravierendere Auswirkungen. Entsprechend ist es nicht überraschend, dass der Konzern nun mit einem ersten Update nachlegt. iOS 18.0.1 und iPadOS 18.0.1 wurde in der Nacht zu Freitag veröffentlicht.

Die Updates konzentrieren sich auf die Behebung von Fehlern und die Verbesserung der Sicherheit. Besonders im Fokus stehen die neuen iPhone-16-Modelle und auch das iPad Pro mit M4-Chip, die von den Fehlern in iOS 18 bzw. iPadOS 18 am stärksten betroffen waren.

Bugfixes in iOS 18.0.1

Mit iOS 18.0.1 hat Apple mehrere Fehler behoben, die nach dem großen Release von iOS 18 aufgetreten waren. Ein Fehler betraf die Reaktionsfähigkeit des Touchscreens. Davon waren besonders die iPhone-16-Modelle betroffen. Das Problem soll nun behoben sein. Ein weiteres Problem, das die Kamera des iPhone 16 Pro betraf, wurde ebenfalls adressiert. Dabei kam es zum Einfrieren der Kamera bei der Aufnahme im Makromodus mit der Ultraweitwinkelkamera in 4K mit deaktiviertem HDR.

Auch der Fehler, bei der die Nachrichten-App in Zusammenhang mit einem geteilten Apple-Watch-Zifferblatt plötzlich abstürzte, wurde behoben. Außerdem wurden Leistungsprobleme adressiert, die durch fehlerhafte Speicherzuweisungen verursacht werden konnten.

Ob auch die Probleme beim Abruf von E-Mails mit IMAP-Konten behoben wurden, ist noch nicht bekannt. Im Changelog von Apple findet sich kein Hinweis darauf.

iPadOS 18.0.1 bringt Update für iPad Pro M4 zurück

Das Update auf iPadOS 18.0.1 bringt auch die Kompatibilität für das aktuelle iPad Pro mit M4-Chip zurück. Hier war es beim ursprünglichen Update auf iOS 18 zu so gravierenden Problemem gekommen, dass Apple das Update zurückgezogen hatte. Einige Geräte hatten nach dem Update auf iOS 18 nicht mehr reagiert.

Updates auch für watchOS und macOS

Auch die Apple Watch und Apple Computer erhalten erste Updates. In watchOS 11.0.1 wurde ebenfalls der Fehler in der Nachrichten-App behoben. Außerdem adressiert Apple Probleme mit plötzlichen Neustarts der Smartwatch, Abstürzen der Musik-App und verkürzter Akkulaufzeit. Auch ein Touchscreen-Fehler soll mit dem Update behoben werden.

In macOS 15.0.1 behebt Apple außerdem Fehler bei der Kompatibilität von Sicherheitsprogrammen. Seit dem Update auf macOS 15 wurden Probleme mit Verbindungsabbrüchen und unzulässigen Internetverbindungen berichtet.

Sicherheitsverbesserungen

Auch ein paar Sicherheitsverbesserungen bringt Apple mit dem ersten iOS-18-Update. So konnte eine App möglicherweise für einige Sekunden auf das Mikrofon zugreifen, bevor die Mikrofonanzeige aktiviert wurde. Ob dadurch ungewollte Audio-Aufnahmen entstanden sind, ist nicht bekannt.

Außerdem gab es einen Fehler in der neuen Passwörter-App. Mit der Funktion VoiceOver, die eigentlich für mehr Barrierefreiheit sorgen soll, wurden Passwörter laut vorgelesen. Dies soll nun durch eine Logikverbesserung verhindert werden.

Apple Intelligence

Autor: Gabriele Fischl • 4.10.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.
Mehr zum Thema
iOS 18 Update
Sicherheitslücken geschlossen: Updates für Apple-Geräte Apple veröffentlicht iOS 18.3.2 und macOS 15.3.2: Wichtige Sicherheitsupdates
iOS 18 Update
Apple schließt kritische Sicherheitslücke Apple iOS 18.3.1: Wichtiges Sicherheitsupdate jetzt installieren
Apple iOS 18
Apple Sprachmemos mit Layered Recording
Neue Funktionen für iPhone, iPad und Mac iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS 15.2 bringen neue KI-Features