Nach Update
iOS 18: Probleme mit E-Mail-Abruf bei IMAP-Konten
In iOS 18 und iPadOS 18 kommt es zu einem seltsamen Mailproblem: Auf IMAP-Konten lassen sich Mails zwar noch versenden, aber nicht mehr empfangen. Eine Lösung steht noch aus.

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des Updates auf iOS 18 häufen sich die Nutzerberichte über einen vergleichsweise spezifischen E-Mail-Bug. Wie unter anderem das Portal Heise berichtet, soll es zu Problemen beim Abrufen von Nachrichten via IMAP kommen. Teilweise schlage dieser komplett fehl, ...
Wenige Tage nach der Veröffentlichung des Updates auf iOS 18 häufen sich die Nutzerberichte über einen vergleichsweise spezifischen E-Mail-Bug. Wie unter anderem das Portal Heise berichtet, soll es zu Problemen beim Abrufen von Nachrichten via IMAP kommen. Teilweise schlage dieser komplett fehl, bei einzelnen Nutzern soll es auch "nur" zu einer fehlerhaften Synchronisierung einzelner Ordner kommen. Auch iPadOS 18 ist wohl von diesem Bug betroffen.
Auf dem jeweiligen Apple-Gerät erscheint infolge des Bugs eine Fehlermeldung, dass der "Mail-Server nicht antwortet" und die Zugangsdaten geprüft werden sollen. Dieser Vorgang führt allerdings zu keiner Verbesserung. Kurioserweise ist lediglich IMAP, also der Posteingang, betroffen - das Versenden von Mails via SMTP-Ausgangsserver weist keine Fehler auf.
Dabei scheint der Fehler unabhängig von der Apple-eigenen App für E-Mails aufzutreten. Auch auf weiteren Clients wie Outlook soll - ebenfalls explizit nur mit IMAP - das Abrufen von Nachrichten scheitern. Ebenso ist der Anbieter des Mailkontos kein Faktor: Nutzer berichten in gleichem Maße von Bugs unter Apple iCloud, Gmail oder GMX.
Eine Ursache für den IMAP-Fehler ist entsprechend noch nicht ausfindig gemacht worden, ebenso wenig wie ein zuverlässig funktionierender Workaround oder gar Bugfix. Teilweise soll die erneute Einrichtung des E-Mail-Kontos zum Erfolg führen.