iPhone-Gerüchte
iPhone 15 Pro: Neue Renderbilder zeigen Button-Design
Die Gerüchteküche rund um das iPhone 15 Pro dreht sich weiter. Neue Renderbilder zeigen nun ein aktualisiertes Design rund um Buttons und Kamera.

Nachdem bei Gerüchten rund um das kommende Apple-Smartphone iPhone 15 Pro lange Zeit einhellig von neuen berührungsempfindlichen Solid-State-Buttons die Rede war, gab es erst vor Kurzem eine Kehrtwende. Angeblich soll Apple die Pläne für dieses Jahr begraben haben und stattdessen doch normale Tasten einsetzen. Nun hat 9to5Mac neue Bilder veröffentlicht, die diese Änderung bestätigen sollen (siehe Bild oben).
Neue detaillierte CAD-Dateien
Die neuen Renderbilder von Designer Ian Zelbo, der bereits im Februar erste Bilder des möglichen iPhone-Design veröffentlicht hatte, sollen auf detaillierteren CAD-Dateien beruhen als die vorherigen Bilder. Diese stammen laut 9to5Mac von einer zuverlässigen Quelle, ohne nähere Angaben dazu zu machen. Sie sollen viele der bisher bekannten Design-Aspekte und auch die neuesten Gerüchte bestätigen.
So zeigen sich in den neuen Bilder eine Reihe von vertrauten Elementen, etwa die schmalen Ränder um das Display, die abgerundeten Kanten des Rahmens oder der USB-C-Anschluss. Neu im Vergleich zu den letzten Bildern von Anfang April sind nun aber die Buttons an beiden Seiten, die wieder als normale mechanische Tasten ausgeführt sind.
Neuer Action-Button und Kamera-Design
Eine Änderung gegenüber den aktuellen iPhone-14-Pro-Modellen scheint Apple laut der Renderbilder aber beizubehalten: An die Stelle des bisherigen Kippschalters zum Stummschalten soll trotz des Verzichts auf die Solid-State-Buttons eine neue Taste kommen. Spekuliert wird, dass diese ähnlich dem Action-Button an der Apple Watch Ultra weitere Funktionen übernehmen kann. Die regulären iPhone-15-Modelle sollen unterdessen weiterhin einen Kippschalter besitzen.
Ein weiteres Details, das die neuen CAD-Dateien offenbar präzisieren, ist das Aussehen des Kameramoduls. Zwar soll das Kameramodul insgesamt etwas größer ausfallen als bei den Vorgängern, doch in den aktuellen Bilder stehen die Kameralinsen nicht ganz so weit hervor wie es in früheren Versionen den Anschein gemacht hatte. Damit dürften die Kameras doch wieder ähnlich aussehen wie bei den aktuellen Modellen.
9to5Mac ist überzeugt davon, dass die CAD-Dateien, die ihnen vorliegen, aktuell auch von Herstellern verwendet werden, um Zubehör für die kommende iPhone-Generation zu produzieren. Dennoch lässt sich selbstverständlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen, welche Design-Entscheidungen Apple final treffen wird, bevor die Massenproduktion der neuen Smartphones beginnt.
Weiter zur Startseite