Apple-Neuheiten
iPhone SE 4 am 19. Februar? - Tim Cook kündigt Apple-Launch an
Enthüllt Apple endlich das iPhone SE 4? Tim Cook hat ein Launch-Event für den 19. Februar angekündigt. Was erwartet uns?

Die Gerüchteküche rund um das iPhone SE 4 brodelt und steht kurz vor dem Überkochen. Nun heizt Tim Cook die Spekulationen weiter an. Zuletzt hatte Apple-Spezialist Mark Gurman von Bloomberg den Launch des neuen Einsteiger-iPhones für diese Woche vorausgesagt. Stattdessen gab es aber nur kleinere...
Die Gerüchteküche rund um das iPhone SE 4 brodelt und steht kurz vor dem Überkochen. Nun heizt Tim Cook die Spekulationen weiter an. Zuletzt hatte Apple-Spezialist Mark Gurman von Bloomberg den Launch des neuen Einsteiger-iPhones für diese Woche vorausgesagt. Stattdessen gab es aber nur kleinere Ankündigungen wie eine Gesundheitsstudie, den Start der Apple TV App auf Android und die Powerbeats Pro 2 von Apple-Tochter Beats.
Tim Cook kündigt neues Produkt an
Nun richtet sich der Blick auf die kommende Woche. Denn Apple-CEO Tim Cook hat auf der Plattform X einen Apple-Launch angekündigt. Viel verrät der Teaser nicht, außer: "Macht euch bereit, das neueste Familienmitglied zu treffen." Dazu das Datum, Mittwoch, 19. Februar, und der Hashtag "AppleLaunch". Wie bei Anküdigungen für Apple-Events üblich wird das Ganze durch ein animiertes Gif mit dem Apple-Logo ergänzt.
Ein traditionelles Apple-Event mit Keynote dürfte es eher nicht werden. Dafür ist die Ankündigung zu kurzfristig. Außerdem fehlt eine konkrete Uhrzeit. Wahrscheinlich wird Apple eher, wie es bereits erwartet worden war, neue Produkte über Pressemitteilungen ankündigen.
Was erwartet uns nun beim Apple-Launch? Es stehen einige Produkte in den Startlöchern. Im ersten Halbjahr könnten neue MacBook-Air-Modelle mit M4 erscheinen. Auch das Einsteiger-iPad und das iPad Air könnten neuen Versionen bekommen. Der heißeste Kandidat ist aber das iPhone SE 4, zu dem in den letzten Tagen eine ganze Reihe an Leaks aufgetaucht sind. Zuletzt waren sogar erste Zubehörprodukte in Online-Shops gelistet worden, die einen unmittelbar bevorstehenden Launch des neuen Einsteiger-iPhones unterstützen.
iPhone SE 4: Das sagen die Gerüchte
Das iPhone SE 4 wird voraussichtlich das Design des iPhone 14 übernehmen, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: dem USB-C-Anschluss, der den alten Lightning-Port ersetzt. Diese Umstellung ist besonders für den europäischen Markt von Bedeutung, da die EU mittlerweile USB-C als Standard vorschreibt. Das alte iPhone SE 3 aus dem Jahr 2022, das noch einen Lightning-Anschluss hatte, wird deshalb von Apple nicht mehr verkauft.
Das neue Modell dürfte ein größeres OLED-Display haben mit einer Diagonale von 6,1 Zoll, wie das iPhone 14. Ebenso wird es wohl die Notch übernehmen und somit als letztes iPhone-Modell von TouchID auf FaceID wechseln. Eine Dynamic Island soll es allerdings nicht haben.
Im Inneren des Geräts soll Apples neuester A18-Chip arbeiten, zusammen mit dem ersten hauseigenen 5G-Modem. Das iPhone SE 4 soll eine einzelne 48-MP-Kamera haben. Im Gespräch ist außerdem die Taste für die Kamerasteuerung, die Apple mit dem iPhone 16 eingeführt hatte. In manchen Punkten dürfte sich das iPhone SE 4 also auch optisch vom Vorbild iPhone 14 unterscheiden.