Apple-Gerüchte
Apple: iPhone SE 4 soll Design des iPhone 14 erhalten
Berichten aus Apples asiatischer Lieferkette zufolge, nimmt Apple die Arbeiten am neuen iPhone SE wieder auf. Alle Infos finden Sie hier.

Laut Apple-Analyst Ming Chi Kuo von TF International Securities aus Taiwan soll Apple an einem 6,1-Zoll-Modell des iPhone SE arbeiten. Und das obwohl der Konzern Gerüchten zufolge die Arbeiten an einer neuen Version des iPhone SE zuletzt einstellen oder zumindest pausieren wollte. Nun hat Apple die Arbeit wohl wieder aufgenommen, wie Kuo berichtet.
Bisher erscheint das iPhone SE 3 im Design des iPhone 6 bis iPhone 8, mit einer Displaygröße von 4,7 Zoll und integriertem Home-Button. Vor der Entwicklungspause war vermutet worden, dass sich das nächste iPhone SE am iPhone XR orientieren werde. Nun scheint das Design aber auf Basis des iPhone 14 zu entstehen.
"Insgesamt ist das SE 4 eine geringfügige Modifikation des 6,1-Zoll-iPhone 14", so Kuo. Das iPhone SE 4 soll außerdem einen von Apple gestalteten 5G-Funkchip enthalten. Das iPhone SE 3 ist bereits 5G-fähig, nutzt aber einen Qualcomm-Funkchip (Snapdragon X57).
Es ist also möglich, dass das SE 4 das erste iPhone mit Apples eigenem 5G-Modem sein wird. Ob das für Herbst 2024 geplante iPhone 16 über den hauseigenen 5G-Chip verfügen wird, ist dagegen noch unklar.
Dennoch sollen nach einer problemfreien Einführung des Modems beim iPhone SE 4 weitere Geräten wie die Apple Watch oder das iPad folgen, die "geringere technische Anforderungen" hätten als das iPhone.
Laut Kuo ist mit einer Massenproduktion des iPhone SE 4 im ersten Halbjahr 2024 zu rechnen.