Premium-Smartwatch

Apple Watch Ultra 2: Titan-Gehäuse aus dem 3D-Drucker?

Einem Bericht nach soll der Titan-Rahmen der Apple Watch Ultra 2 im 3D-Drucker gefertigt werden. Dies könnte sich auf den Preis auswirken.

News
Apple Watch Ultra
Die Apple Watch Ultra der zweiten Generation wird wohl teilweise im 3D-Drucker gefertigt.
© Apple

Apple arbeitet momentan nicht nur an der Apple-Watch-9-Serie sondern auch am Nachfolger der Apple Watch Ultra. Die Apple Watch Ultra 2 soll ebenso mit einem Titan-Gehäuse kommen wie ihr Vorgänger. Bisher wurde dieses Gehäuse mit einer CNC-Maschine (Computerized Numerical Control) direkt aus Titan gefräst.

Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet nun von einem neuen Fertigungsverfahren, mit dessen Hilfe das Smartwatch-Gehäuse aus Titan per 3D-Druck gefertigt werden soll. Mithilfe der Produktion im 3D-Drucker sollen Produktionskosten eingespart werden können.

Vorerst soll das Gehäuse nach dem Druck zur Fertigstellung noch per CNC-Maschine überarbeitet werden, ein Teil der Kosten werde aber dennoch eingespart. Ob die Kosteneinsparung während der Produktion letztlich auch Auswirkungen auf den Listenpreis hat, ist derzeit noch unklar.

Mit dem neuen Fertigungsverfahren soll sich aber auch die Produktionszeit reduzieren. Zunächst ist man davon ausgegangen, dass die Apple Watch Ultra der zweiten Generation im Jahr 2024 auf den Markt kommen soll. Nun rechnet man eher mit einem Launch im zweiten Halbjahr 2023, also vermutlich zeitgleich mit der Apple Watch Series 9.

Auch über ein neues microLED-Display wurde lange Zeit spekuliert, den neuesten Gerüchten zufolge ist das Display allerdings nicht vor dem Jahr 2025 marktreif und wird daher vermutlich nicht bei der Apple Watch Ultra 2 zum Einsatz kommen.

apple-watch-s8-varianten

Vor watchOS 10

Apple Watch: Keine Hoffnung auf Dritt-Zifferblätter

Viele Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht, wenn es um das Zifferblatt der Apple Watch geht. Von Drittentwicklern wird es zumindest in absehbarer Zeit…

18.7.2023 von Yvonne Junginger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple Pride

Neue Armbänder und Ziffernblätter

Apple Watch: Neue Pride-Edition vorgestellt

Passend zum „Pride Month“ hat Apple zwei neue Designs für die Pride-Edition der Apple Watch veröffentlicht. Wir haben alle Infos.

Apple Watch Series 8

Neue Apple Watch: Specs, Preise, Release

Apple Watch Ultra, Series 8 und SE 2 vorgestellt

Apple hat seiner Smartwatch mit der Series 8 ein Upgrade verpasst. Dazu kommt die robuste Apple Watch Ultra mit neuem Design und eine neue Version der…

apple-watch-s8-varianten

watchOS 10

Neuer Homescreen und Ordner für die Apple Watch?

Die Apple Watch soll mit dem kommenden watchOS 10 ihr bisher größtes Softwareupdate erhalten. Dazu könnten ein neuer Homescreen mit Ordnern zählen.

Apple Watch Series 8

Smartwatch

Apple Watch 9: Neuer Chip soll für deutlich mehr Leistung…

Laut Mark Gurman möchte Apple dieses Jahr ein Smartwatch-Trio, bestehend aus zwei Watch-9-Modellen und einer Ultra-Variante, anbieten.

Apple Watch Series 9

Neue Apple Watch: Specs, Preise, Release

Apple Watch Ultra 2 und Series 9 vorgestellt

Apple hat seiner Smartwatch mit der Series 9 ein Upgrade verpasst. Auch die robuste Apple Watch Ultra kommt in einer neuen Version.