Spionage mit dem Smartphone
Diese 1000 Android-Apps belauschen ihre Nutzer
Zahlreiche Apps in Googles Play Store und auch im Apple App Store hören ihre Nutzer ab und spionieren deren Fernsehgewohnheiten aus. Dabei haben die Nutzer der Spionage oft explizit zugestimmt.

Das Smartphone ist heutzutage aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Die meisten Nutzer tragen das Gerät stets angeschaltet in der Tasche. Entsprechend interessant sind die Möglichkeiten, die sich daraus für Werbetreibende ergeben. Denn auch wenn das Smartphone gerade nicht aktiv genutzt wird, kan...
Das Smartphone ist heutzutage aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Die meisten Nutzer tragen das Gerät stets angeschaltet in der Tasche. Entsprechend interessant sind die Möglichkeiten, die sich daraus für Werbetreibende ergeben. Denn auch wenn das Smartphone gerade nicht aktiv genutzt wird, kann dennoch das Mikrofon laufen und die Umgebung abhören.
Die New York Times hat nun mehr als 250 Spiele-Apps im Google Play Store identifiziert, die genau das machen. Die Apps nutzen eine „Automated Content Recognition“-Technologie (ACR), die von dem Start-up Alphonso Inc. entwickelt wurde. Über das Mikrofon des Smartphones wird ermittelt, was der Nutzer gerade im Fernsehen sieht. Das geschieht auch, wenn die App nicht aktiv genutzt wird, sondern nur im Hintergrund läuft. Die gesammelten Informationen werden an Werbetreibende verkauft und dazu genutzt, personalisierte Werbung auszuspielen.
Spionage mit Zustimmung der Nutzer
Dabei haben die meisten Nutzer dieser Spionage sogar zugestimmt. Denn die Apps verlangen Zugriff auf das Mikrofon, den die Nutzer bei der Installation gewähren. Diese Zustimmung kann man aber auch im Nachhinein jederzeit in den App-Berechtigungen widerrufen. Die meisten dieser Apps benötigen den Zugriff auf das Mikrofon für ihre eigentlichen Inhalte nicht und funktionieren auch ohne einwandfrei.
Immerhin kommuniziert Alphonso Inc. seine Tätigkeit und den Einsatz seiner Software offen. In der Datenschutzrichtlinie wird erklärt, welche Informationen gesammelt werden, außerdem gibt es eine Anleitung, wie man den Zugriff auf das Mikrofon und die Anzeige personalisierter Werbung auf dem Smartphone unterbinden kann. Auch viele der Apps, die die Technologie von Alphonso Inc. nutzen, scheinen dies in der App-Beschreibung mit einer ausführlichen Erklärung anzugeben.
Lesetipp: App-Berechtigungen richtig vergeben
Demnach zeichnet die Software kurze Audio-Snippets auf und wandelt diese anschließend in eine Audio-Signatur um. Diese Signatur wird wiederum mit Beispieldateien abgeglichen, die der Firma von ihren Werbepartnern vorliegen. Anhand dessen erkennt die Software, welche Sendung oder welcher Werbeclip gerade auf dem Fernseher läuft. Gespräche oder andere Geräusche soll die Software dagegen nicht erkennen oder verstehen.
Gegenüber der New York Times gab Ashish Cordia, der Gründer und CEO von Alphonso Inc. an, dass die Software derzeit in rund 1000 Spielen und anderen Apps genutzt wird. Viele dieser Apps kann man finden, indem man im Google Play Store nach „Alphonso Software“ oder „Alphonso Automated“ sucht. Auch im App Store von Apple konnten wir Apps finden, die die Software von Alphonso Inc. verwenden.