Kompaktes Flaggschiff-Smartphone

Asus Zenfone 9: Alle Infos zu Release, Specs und mehr

Mit der Zenfone-Serie kennzeichnet Hardware-Hersteller Asus seine Flaggschiff-Smartphones - das Zenfone 9 wurde nun als neuestes Modell offiziell vorgestellt.

News
VG Wort Pixel
Asus Zenfone 9
Das Asus Zenfone 9 soll als kompaktes Smartphone mit viel Performance punkten.
© Asus

Auch wenn Asus sich hauptsächlich im Bereich der PC-Hardware einen Namen gemacht hat, mischt das Unternehmen im Smartphone-Markt ebenfalls mit. Mit dem Zenfone 9 hat der Hersteller das neueste Modell seiner Flaggschiff-Serie vorgestellt - alle Details zu Release, technischen Daten und Preis des Asus Zenfone 9 erfahren Sie hier.

Asus Zenfone 9: Technische Daten im Überblick

Entgegen dem Trend immer größer werdenden Smartphones hat sich Asus beim Zenfone 9 für einen kompakten Formfaktor entschieden: Mit 5,9 Zoll Displaydiagonale ist das Zenfone 9 außerordentlich kompakt, kann aber dennoch mit einem AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln sowie einer Bildwiederholrate von 120 Hertz aufwarten. HDR10+ ist ebenso mit an Bord, auch die Farbräume sollen eigenen Angaben zufolge mit 115 Prozent (sRGB) und 112 Prozent (DCI-P3) enorm hoch abgedeckt sein.

Im Inneren kommt mit dem Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 der aktuelle Top-Chipsatz als Prozessor zum Einsatz und soll das kleine Smartphone mit mächtig Leistung versorgen. Je nach Speichervariante sind wahlweise acht oder sechzehn GB Arbeitsspeicher verbaut, ebenso können Kaufinteressierte zwischen 128 und 256 Gigabyte internem Speicher wählen.

Kameraseitig steckt wie auch bei anderen Top-Smartphones Sonys aktueller IMX766-Sensor in der Rückseite, der Fotos mit einer Auflösung von 50 Megapixeln schießen kann. Flankiert wird dieser von einem Ultraweitwinkel, das mit zwölf Megapixeln ausgestattet ist. Mithilfe von neuen Stabilisierungstechnologien wie dem neuen EIS-Algorithmus sollen wackelfreie Aufnahmen jederzeit gelingen.

Verbindungsseitig setzt das Zenfone 9 auf aktuelle Standards: Neben WiFi 6E, Bluetooth 5.2 und NFC ist auch der aktuelle 5G-Mobilfunkstandard mit an Bord. Die Batteriekapazität fällt mit 4.300 mAh nominell klein aus, doch dank des kompakten Formats verspricht Asus eine standardmäßige Akkulaufzeit. Der beigelieferte 30-Watt-Charger sorgt zudem für schnelle Ladezeiten.

ASUS Zenfone 9: Preis und Release

Mit Veröffentlichung der Pressemitteilung beginnt zeitgleich auch die Vorbestellungsphase des Zenfone 9, welches im offiziellen Store in den Farben "Moonlight White", "Midnight Black", "Starry Blue" und "Sunset Red" erhältlich ist - letztere Version ist zudem exklusiv im Asus-Store verfügbar. Den offiziellen Verkaufsstart legt Asus auf den 12. August.

In der kleinsten Speichervariante mit 8+128 GB liegt der Preis des Zenfone 9 bei 799 Euro, für den doppelten Speicher werden wiederum 849 Euro fällig. Die maximal große Version mit 16 GB RAM und 256 GB internem Speicher schlägt hingegen mit 899 Euro zu Buche.

Zum Release des Zenfone 9 startet Asus auch eine Early-Bird-Aktion - bei teilnehmenden Händlern sollen Erstkäufer bis Ende August zusätzlich zum Smartphone ein Asus Chromebook CX1 im Wert von 379 Euro kostenlos dazu bekommen.

29.7.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Xiaomi 11 Lite 5G NEAktion Overlay

Schnäppchen-Check

Saturn-Angebot: Xiaomi 11 Lite 5G NE im Preisvergleich

Das Xiaomi 11 Lite 5G ist ein beliebtes Smartphone im Einsteiger-Segment. Bei Saturn ist das günstige Handy im Angebot. Ob sich das lohnt, zeigen wir…

Motorola razr 5G

Neue Smartphones

Razr 2022 und Moto X30 Pro: Motorola sagt Launch-Event ab

Eigentlich wollte Motorola am Dienstag die neuen Smartphones Razr 2022 und Moto X30 Pro vorstellen. Doch das Event wurde kurzfristig abgesagt.

Samsung Unpacked August 2022

Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4

Samsung Unpacked Event: Hier sehen Sie den Livestream

Samsungs neue Foldables stehen in den Startlöchern. Hier sehen Sie den Livestream zum Unpacked Event. Was stellt Samsung außer Galaxy Z Fold 4 und Z…

mixfold2

Release in China

Ultradünnes Foldable: Xiaomi Mix Fold 2 vorgestellt

Mit dem Xiaomi Mix Fold 2 hat Xiaomi ein neues faltbares Smartphone in China vorgestellt. Es soll das aktuell dünnste Foldable auf der Welt sein.

Motorola Razr 2022

Foldable und 200-MP-Smartphone

Motorola stellt Razr 2022 und Moto X30 Pro vor

Mit einer guten Woche Verspätung hat Motorola nun das neue Foldable Razr 2022 sowie das Moto X30 Pro vorgestellt. Alle Infos zu den beiden…