Umweltfreundliches Smartphone

Fairphone erhält Deutschen Umweltpreis

Der Deutsche Umweltpreis geht in diesem Jahr an Fairphone und damit erstmals an einen Smartphone-Hersteller. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt will damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.

Fairphone FP2

© Fairphone

Fairphone FP2

Der Deutsche Umweltpreis geht erstmals an einen Smartphone-Hersteller. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) möchte mit der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2016 an Fairphone ein Zeichen setzen. Die Tatsache, dass es auf der Welt mehr Smartphones als Menschen gibt, wie DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann anmerkte, sollte dazu anregen, etwas zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Rohstoffe beizutragen.

Genau dieses Ziel verfolgt Bas van Abel, Gründer und Geschäftsführer von Fairphone B.A., mit der Produktion eines Smartphones, welches eine geringe Belastung für die Umwelt und zusätzlich bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter garantieren soll. Fairphone strebt bei der Herstellung des Fairphone 2 eine nachhaltige Produktion an. Außerdem sind viele Einzelteile austauschbar und auch die Reparatur bestimmter Komponenten soll leichter möglich sein, als bei vielen anderen Smartphones.  

Am Sonntag den 30.Oktober wird Bundespräsident Joachim Gauck in Würzburg den Deutschen Umweltpreis in Höhe von 500.000 Euro an Fairphone-Gründer van Abel und zwei weitere Preisträger, die Wissenschaftlerin Prof. Dr.-Ing. Angelika Mettke und den Unternehmer Walter Feeß, übergeben.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8
Security Patch

Samsung verteilt das Android-Sicherheitsupdate für Mai an das Galaxy S8 und S8+. Im Update enthalten sind auch Verbesserungen bei der…
Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
LG V30 Crystal Clear Lens
LG-V30-Kamera-Details

LG veröffentlicht Details zur Kamera des neuen V30. Demnach wird seine Dual-Kamera eine sehr große Blende von f/1.6 bekommen, was Fotoliebhaber freuen…
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.