Update für zwei Fritz-Router
FritzOS 8.25 für FritzBox 7590 (AX) ist fertig
Fritz verteilt FritzOS 8.25 nun in finaler Version für die FritzBox 7590 und FritzBox 7590 AX. Das Update folgt auf eine Testphase und bringt vor allem Stabilitätsverbesserungen. Auch einzelne Funktionen wurden laut Hersteller erweitert.
Nach den ersten Kabelmodellen und einem WLAN-Repeater, hat Fritz die Verteilung von FritzOS 8.25 für die DSL-Router FritzBox 7590 und die FritzBox 7590 AX gestartet. Nach Angaben des Herstellers ist die Firmware damit aus der vorherigen Testphase heraus in die finale Version übergegangen. Das Upda...
Nach den ersten Kabelmodellen und einem WLAN-Repeater, hat Fritz die Verteilung von FritzOS 8.25 für die DSL-Router FritzBox 7590 und die FritzBox 7590 AX gestartet. Nach Angaben des Herstellers ist die Firmware damit aus der vorherigen Testphase heraus in die finale Version übergegangen. Das Update steht ab sofort über die Router-Oberfläche bereit.
Im Fokus stehen Fehlerbehebungen sowie eine stabilere Systemleistung. Ziel ist es, die Zuverlässigkeit im Heimnetz weiter zu verbessern.
Verbesserungen bei Verbindung und Netzwerkfunktionen
Ein zentraler Punkt betrifft die WLAN-Anmeldung. Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich freigegebene Geräte nicht automatisch verbinden konnten, wenn das Standardprofil eingeschränkt war.
Auch die Bandbreitenverteilung im Heimnetz soll wieder konsistent arbeiten. Bei VPN-Verbindungen über WireGuard werden IPv6-Adressen nun laut Fritz korrekt dargestellt.
Der integrierte Online-Monitor zeigt mit dem Update detailliertere Informationen zur Netzauslastung. Zudem soll der Ausfallschutz nun auch in IPv6-Netzen sowie bei festen IP-Zuweisungen funktionieren.
Anpassungen im Heimnetz und bei der Bedienung
Fritz hat außerdem die Anzeige und Verwaltung von Geräten im Netzwerk überarbeitet. Geräte mit statischer IP-Adresse sollen nun korrekt als aktiv erscheinen. Fehlerhafte Einträge, etwa bei Switches, sollen entfallen.
Die Benutzeroberfläche wurde laut Hersteller ebenfalls angepasst. Die Kompatibilität mit aktuellen Webbrowsern soll verbessert worden sein, was die Bedienung flüssiger machen dürfte.
Technische Änderungen im Detail
Neben sichtbaren Anpassungen nennt Fritz weitere technische Optimierungen. Dazu zählen aktualisierte Stammzertifikate für verschlüsselte Verbindungen bei DNS over TLS und VoIP.
Auch die Verarbeitung von Priorisierungsregeln wurde überarbeitet. Zeitpläne lassen sich laut Hersteller auf mobilen Geräten einfacher verwalten. Zudem soll es bei der Einrichtung internationaler Varianten nicht mehr zu unerwarteten Neustarts kommen.
Installation und Hinweise
Das Update lässt sich direkt über die Benutzeroberfläche der FritzBox installieren. Fritz empfiehlt, vorab eine Sicherung der Einstellungen anzulegen. So könne die Konfiguration bei Bedarf wiederhergestellt werden.
Die FritzBox 7590 (AX) gehört seit Jahren zu den verbreiteten DSL-Routern des Herstellers und wird regelmäßig mit neuen Versionen versorgt.
