Samsung Oktober-Patch

Galaxy S8 (Plus): Probleme mit Schnellladefunktion nach Update

Bei Galaxy S8 und S8+ berichten Nutzer vermehrt von Problemen mit der Schnellladefunktion. Diese könnten möglicherweise mit dem Sicherheitsupdate für den Oktober entstanden sein.

Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner

© Weka/Archiv

Offenbar funktioniert bei vielen Galaxy S8 und S8+ im Moment die Schnellladefunktion nicht.

Einige Nutzer berichten über Probleme mit ihrem Samsung Galaxy S8 oder S8+, die die Schnellladefunktion der Geräte betreffen. Hinweise darauf findet man auf Twitter, wo Nutzer ihre Probleme an den Support melden, aber auch direkt im Samsungs Support-Forum, wo das selbe Thema diskutiert wird. Die betroffenen Nutzer haben festgestellt, dass das schnelle Laden ihres Smartphones nicht mehr möglich war, nachdem ihr Gerät mit einem Update auf den Sicherheitsstand des Android-Oktober-Updates aktualisiert wurde. 

Das Schnellladen funktioniert bei den betroffenen Nutzern nicht, obwohl die Schnellladefunktion aktiviert ist. Dabei ist unerheblich, ob sie das Originalnetzteil von Samsung oder Produkte von Drittanbietern nutzen. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, ist nicht bekannt. Samsung hat sich bisher auch noch nicht öffentlich zu den Problemen geäußert, berichtet SamMobile.

Sollte es sich um ein Softwareproblem handeln, das mit dem Update verursacht wurde, besteht Hoffnung, dass das Update für November die Schnelllade-Option wieder funktionstüchtig macht. Der Roll-Out für das November-Update läuft bereits, berichtet SamMobile.

Die Probleme mit der Schnellladefunktion beim S8 und S8+ sind nicht die einzigen, die Samsung-Nutzer zur Zeit umtreiben. Auch mit einer Beta-Version für Android 8.0 Oreo gab es bereits Probleme. Nutzer berichteten von einem gestörten Handyempfang. Samsung zog das fehlerhafte Update daraufhin zurück. Das offizielle Update für Android 8 soll Anfang 2018 ausgeliefert werden.

Probleme bei Galaxy S8 von einem Twitter-Nutzer

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Update
Firmware-Aktualisierung

Ein frisches Update ist auf dem Weg: Für die Samsung-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus startet der Rollout des Dezember-Sicherheitspatches.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Galaxy S8 und Galaxy S9+
Alt gegen Neu

Das Galaxy S9 muss sich gegen seinen Vorgänger beweisen. Was hat Samsung seit dem Galaxy S8 verändert, was verbessert? Wir machen den Vergleich.
galaxy s8 androd 9 update dolby atmos
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.
Samsung Galaxy S8 Android 9 Update
Firmware Aktualisierung

Nach mehreren Beta-Versionen ist es endlich soweit: Samsung verteilt das Android-9-Update für das Galaxy S8 und S8+ via OTA-Download. Hier alle Infos.