Samsung Oktober-Patch

Galaxy S8 (Plus): Probleme mit Schnellladefunktion nach Update

Bei Galaxy S8 und S8+ berichten Nutzer vermehrt von Problemen mit der Schnellladefunktion. Diese könnten möglicherweise mit dem Sicherheitsupdate für den Oktober entstanden sein.

Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner

© Weka/Archiv

Offenbar funktioniert bei vielen Galaxy S8 und S8+ im Moment die Schnellladefunktion nicht.

Einige Nutzer berichten über Probleme mit ihrem Samsung Galaxy S8 oder S8+, die die Schnellladefunktion der Geräte betreffen. Hinweise darauf findet man auf Twitter, wo Nutzer ihre Probleme an den Support melden, aber auch direkt im Samsungs Support-Forum, wo das selbe Thema diskutiert wird. Die betroffenen Nutzer haben festgestellt, dass das schnelle Laden ihres Smartphones nicht mehr möglich war, nachdem ihr Gerät mit einem Update auf den Sicherheitsstand des Android-Oktober-Updates aktualisiert wurde. 

Das Schnellladen funktioniert bei den betroffenen Nutzern nicht, obwohl die Schnellladefunktion aktiviert ist. Dabei ist unerheblich, ob sie das Originalnetzteil von Samsung oder Produkte von Drittanbietern nutzen. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, ist nicht bekannt. Samsung hat sich bisher auch noch nicht öffentlich zu den Problemen geäußert, berichtet SamMobile.

Sollte es sich um ein Softwareproblem handeln, das mit dem Update verursacht wurde, besteht Hoffnung, dass das Update für November die Schnelllade-Option wieder funktionstüchtig macht. Der Roll-Out für das November-Update läuft bereits, berichtet SamMobile.

Die Probleme mit der Schnellladefunktion beim S8 und S8+ sind nicht die einzigen, die Samsung-Nutzer zur Zeit umtreiben. Auch mit einer Beta-Version für Android 8.0 Oreo gab es bereits Probleme. Nutzer berichteten von einem gestörten Handyempfang. Samsung zog das fehlerhafte Update daraufhin zurück. Das offizielle Update für Android 8 soll Anfang 2018 ausgeliefert werden.

Probleme bei Galaxy S8 von einem Twitter-Nutzer

Mehr zum Thema

Vergleich Smartphones
Android-Sicherheitsupdate

Samsung spielt das Android-Sicherheits-Update für November auf Galaxy S7 und S6 aus. Damit wird auch die KRACK-Sicherheitslücke geschlossen.
Galaxy S8 Plus in Schwarz, Silber und Violett
Smartphone-Deal

Heute hat Amazon das Galaxy S8+ in drei verschiedenen Farben im Angebot. Der Preis von 585 Euro gilt allerdings nur heute. Alles Infos gibt es hier.
Samsung Galaxy S8 Update
Firmware-Aktualisierung

Ein frisches Update ist auf dem Weg: Für die Samsung-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus startet der Rollout des Dezember-Sicherheitspatches.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Galaxy S8 und Galaxy S9+
Alt gegen Neu

Das Galaxy S9 muss sich gegen seinen Vorgänger beweisen. Was hat Samsung seit dem Galaxy S8 verändert, was verbessert? Wir machen den Vergleich.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.