Firmware-Aktualisierung
Galaxy S8 und S8+ Update: Samsung startet Rollout von Dezember-Patch
Für die Samsung-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus startet nun der Rollout des Dezember-Sicherheitsupdates. Den Anfang machen die USA und Südkorea.

Viele Besitzer eines Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ warten gespannt auf das Android 8 Oreo Update. Dieses befindet sich jedoch weiterhin noch in der Beta-Phase und wird erst für 2018 erwartet. Ein kleines Update steht dafür gerade in den Startlöchern: Das Dezember-Sicherheitsupdate.
Der monatliche Sicherheitspatch für das Galaxy S8 ist gut 130 MB groß. Er schließt 11 kritische Schwachstellen im Android-Betriebssystem und auch 10 Sicherheitslücken in der Software von Samsung. Ob das Update darüber hinaus auch weitere Verbesserungen und neue Features bringt, ist noch nicht bekannt. Nähere Informationen zu den einzelnen Sicherheitslücken liefert Samsung auf in seiner Android Security Updates Übersicht.
Wie The Android Soul berichtet, startete der Rollout für das Galaxy S8 Update bereits in Südkorea und beim US-Provider T-Mobile. Weitere Märkte und somit auch Deutschland dürften in den kommenden Tagen dazukommen. Vergangene Woche hatte Samsung bereits das entsprechende Update für das Galaxy S7 ausgerollt.
Galaxy S8 Update manuell starten
Wenn Sie wissen wollen, ob das Update für Ihr Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus bereits verfügbar ist, können Sie in der Systemsteuerung manuell eine Überprüfung anstoßen. Öffnen Sie dazu die Einstellungen, navigieren Sie zu "Software Update" und anschließend "Updates manuell herunterladen".
Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn noch kein neues Update gemeldet wird: Der Rollout derartiger Updates findet regional gestaffelt in Wellen statt und kann über diese Funktion nicht erzwungen werden. Bis man wirklich an der Reihe ist können unserer Erfahrung nach gut einige Tage bis Wochen vergehen.