Verzögerungen beim Android-8-Update?

Samsung Galaxy S8: Android-8-Beta macht Probleme

Samsung hat die zweite Beta-Version von Android 8 für das Galaxy S8 nach massiven Problemen zurückgezogen. Was bedeutet das für den weiteren Zeitplan?

Samsung Galaxy S8 Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner

© Weka/Archiv

Samsung Galaxy S8: Wegen Software-Problemen könnte sich das Update auf Android 8 verschieben.

Das neue Android 8.0 Oreo soll erst 2018 das Galaxy S8 erreichen, doch vor einigen Wochen hat Samsung bereits eine erste Beta-Version der neuen Firmware veröffentlicht. Die zweite Beta-Version für das Galaxy S8 hat das koreanische Unternehmen jetzt aufgrund zahlreicher Beschwerden nach nur zwei Tagen zurückgezogen. Nutzer, die bereits Tester der neuen Android-Beta waren, berichten auf Foren wie Reddit davon, dass der Handyempfang durch das Update komplett gestört sei und das Smartphone kein Signal bekomme.

Obwohl Samsung die Beta-Version zurückgezogen hat, gibt es noch immer Nutzer, die aufgrund der fehlenden Datenverbindung das Update auf ihrem Galaxy S8​ nicht rückgängig machen können​. Reddit-Nutzer raten zu einem Workaround, bei dem der Speicher der Telefon-App geleert werden muss. Dieser funktioniert allerdings nicht bei allen Geräten. 

Stört der Android-8-Beta-Bug Samsungs Zeitplan?

In einem früheren Artikel hatten wir vom Android-8-Beta-Start auf dem Galaxy S8​ berichtet. Darin hatten wir auch angemerkt, dass es die Beta-Version in Deutschland zunächst nicht geben wird. Demnach dürften Galaxy-S8-Besitzer hierzulande von den Problemen nicht unmittelbar betroffen sein.

Lesetipp: Android 8 Oreo: Diese Smartphones bekommen das Update

Es könnte allerdings bedeuten, dass sich die offizielle Auslieferung des Android-Updates dadurch verspätet, falls Samsung die Probleme nicht schnell lösen kann. Immerhin: Da das Update erst für 2018 angekündigt ist, bleiben Samsung noch einige Wochen, um die Unstimmigkeiten bei der Software in den Griff zu bekommen.

Unboxing: Samsung Galaxy S8

Quelle: connect
Packungsinhalt und Ausstattung des Samsung Galaxy S8 im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema

Galaxy S8 Android 8 Update
Gerüchte

Viele Nutzer eines Galaxy S8 (Plus) und Note 8 warten sehnsüchtig auf das Android 8 Update. Nun gibt es neue Informationen von Samsung.
Vergleich Smartphones
Android-Sicherheitsupdate

Samsung spielt das Android-Sicherheits-Update für November auf Galaxy S7 und S6 aus. Damit wird auch die KRACK-Sicherheitslücke geschlossen.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Android Update Samsung Phones
Android-Update

Diesen Frühling wird Android 8 auf einigen Samsung-Phones verteilt. Mit dabei sind Galaxy Note 8, Galaxy S7 (Edge) und die Galaxy-A-Serie von 2017.
Galaxy S7 Silber
Samsung-Smartphone

Samsung stoppt wegen Problemen die Verteilung von Android 8 an Galaxy S7 (Edge). Manche Geräte reagieren auf das Update mit Bootschleifen.