Verzögerungen beim Android-8-Update?

Samsung Galaxy S8: Android-8-Beta macht Probleme

Samsung hat die zweite Beta-Version von Android 8 für das Galaxy S8 nach massiven Problemen zurückgezogen. Was bedeutet das für den weiteren Zeitplan?

Samsung Galaxy S8 Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner

© Weka/Archiv

Samsung Galaxy S8: Wegen Software-Problemen könnte sich das Update auf Android 8 verschieben.

Das neue Android 8.0 Oreo soll erst 2018 das Galaxy S8 erreichen, doch vor einigen Wochen hat Samsung bereits eine erste Beta-Version der neuen Firmware veröffentlicht. Die zweite Beta-Version für das Galaxy S8 hat das koreanische Unternehmen jetzt aufgrund zahlreicher Beschwerden nach nur zwei Tagen zurückgezogen. Nutzer, die bereits Tester der neuen Android-Beta waren, berichten auf Foren wie Reddit davon, dass der Handyempfang durch das Update komplett gestört sei und das Smartphone kein Signal bekomme.

Obwohl Samsung die Beta-Version zurückgezogen hat, gibt es noch immer Nutzer, die aufgrund der fehlenden Datenverbindung das Update auf ihrem Galaxy S8​ nicht rückgängig machen können​. Reddit-Nutzer raten zu einem Workaround, bei dem der Speicher der Telefon-App geleert werden muss. Dieser funktioniert allerdings nicht bei allen Geräten. 

Stört der Android-8-Beta-Bug Samsungs Zeitplan?

In einem früheren Artikel hatten wir vom Android-8-Beta-Start auf dem Galaxy S8 berichtet. Darin hatten wir auch angemerkt, dass es die Beta-Version in Deutschland zunächst nicht geben wird. Demnach dürften Galaxy-S8-Besitzer hierzulande von den Problemen nicht unmittelbar betroffen sein.

Lesetipp: Android 8 Oreo: Diese Smartphones bekommen das Update

Es könnte allerdings bedeuten, dass sich die offizielle Auslieferung des Android-Updates dadurch verspätet, falls Samsung die Probleme nicht schnell lösen kann. Immerhin: Da das Update erst für 2018 angekündigt ist, bleiben Samsung noch einige Wochen, um die Unstimmigkeiten bei der Software in den Griff zu bekommen.

Unboxing: Samsung Galaxy S8

Quelle: connect
Packungsinhalt und Ausstattung des Samsung Galaxy S8 im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema

Vergleich Smartphones
Android-Sicherheitsupdate

Samsung spielt das Android-Sicherheits-Update für November auf Galaxy S7 und S6 aus. Damit wird auch die KRACK-Sicherheitslücke geschlossen.
Android 8 auf Galaxy S8
Offizieller Roll-Out in Sicht?

Die Testphase für Android 8.0 auf dem Galaxy S8 geht zu Ende. Das offizielle Update könnte noch im Januar kommen.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Android Update Samsung Phones
Android-Update

Diesen Frühling wird Android 8 auf einigen Samsung-Phones verteilt. Mit dabei sind Galaxy Note 8, Galaxy S7 (Edge) und die Galaxy-A-Serie von 2017.
Galaxy S7 Silber
Samsung-Smartphone

Samsung stoppt wegen Problemen die Verteilung von Android 8 an Galaxy S7 (Edge). Manche Geräte reagieren auf das Update mit Bootschleifen.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.