Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Googles VR-System

Galaxy S8 und S8 Plus: Update schaltet Daydream frei

Google kündigt den Daydream-Support für die Samsung Spitzen-Smartphones Galaxy S8 und S8 Plus an. Das Update wird weltweit ausgerollt.

Samsung Galaxy S8 - News Test
Samsung Galaxy S8: Ein Update schaltet den Daydream-Support für das Flaggschiff frei.
© Samsung

Besitzer eines Samsung Galaxy S8 und S8 Plus können sich freuen. Denn wie einem Post des offiziellen „Google VR“-Accounts am Dienstagmorgen auf Google Plus zu entnehmen ist, wird der Suchmaschienenriese ab sofort die Daydream-Unterstützung für die zwei Samsung-Smartphones freischalten. Dies s...

Besitzer eines Samsung Galaxy S8 und S8 Plus können sich freuen. Denn wie einem Post des offiziellen „Google VR“-Accounts am Dienstagmorgen auf Google Plus zu entnehmen ist, wird der Suchmaschienenriese ab sofort die Daydream-Unterstützung für die zwei Samsung-Smartphones freischalten. Dies soll weltweit durch ein schrittweise ausgerolltes Server-Update geschehen. Damit stehen dem Anwender noch mehr Möglichkeiten zur Nutzung von Virtual Reality auf diesen Handys zur Verfügung.

Schon vor einigen Wochen hatten die amerikanischen Mobilfunkanbieter T-Mobile und Verizon Updates für das Galaxy S8 und S8 Plus an Kunden verteilt, die den Daydream-Support versprachen. Bisher war ein Zugriff auf die VR-Funktion jedoch nicht möglich. Erst durch eine serverseitige Umstellung bei Google ist es jetzt möglich, die Daydream-App zu nutzen. Weiterhin wird das VR-Headset Daydream View​​​ benötigt, das Google online für 69,99 Euro verkauft.

Trick: Daydream sofort nutzen

Wer nicht abwarten will, bis sein Galaxy S8 für das Update an der Reihe ist, der kann den Daydream-Support womöglich durch einen Trick direkt aktivieren. Wie reddit-Nutzer beschreiben, soll sich die Daydream-App öffnen lassen, nachdem die App-Daten der Google VR Services gelöscht wurden. Navigieren Sie dazu in Android unter Einstellungen > Apps > Google VR Services > Speicher und tippen Sie auf „Daten löschen“.

Das Galaxy-S8-Duo ist neben Googles eigenem Smartphone Pixel, dem Moto Z, Mate 9 Pro und Axon 7 das fünfte Smartphone, auf dem die VR-Anwendung unterstützt wird. Bis Ende des Jahres soll der Dienst auf elf Geräten verfügbar sein.

ZTE Axon 7

Autor: Robin Beilicke • 1.8.2017

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.