Neue Firmware
Galaxy S8 Update: Samsung verbessert Kamera-Stabilität und Sicherheit
Samsung rollt ein neues Software-Update für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ aus. Die neue Firmware bringt unter anderem Verbesserungen für die Kamera sowie den aktuellen April 2018 Sicherheitspatch.

Seit Februar verteilt Samsung das Android 8 Oreo Update für das Galaxy S8 und Galaxy S8+. Nun legen die Koreaner nach und haben eine neue Firmware für die Flaggschiffe des vergangenen Jahres veröffentlicht. Diese bringt laut den offiziellen Patch-Notes nur wenig Neuigkeiten - sollte nichtsdestotrotz zügig installiert werden.
Die neue Galaxy S8 Firmware hat laut den Software-Update-Informationen die Versionsnummer G950FXXU1CRD7 für das Galaxy S8 bzw. G955FXXU1CRD7 für das Galaxy S8+. Wie SamMobile berichtet, wird sie bereits in Deutschland via OTA-Update ausgerollt. Folgende Neuigkeiten soll das Update laut Samsung liefern:
- Verbesserte Stabilität - Bluetooth, Kamera, WiFi
- Die Sicherheits Ihres Gerätes wurde verbessert.
In puncto Sicherheit implementiert Samsung den Android Sicherheitspatch für April 2018. Dieser schließt unter anderem sieben kritische Sicherheitslücken im Android-System und zahlreiche weitere Schwachstellen. Dazu wurden durch den Patch laut den offiziellen Informationen zum Security Maintenance Release SMR-APR-2018 acht Samsung-spezifische Sicherheitslücken geschlossen - etwa in der Call+ App und der Zwischenablage.
Das aktuelle Software-Update für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ hat eine Größe von 520,24 MB. Der Nutzer wird über die Verfügbarkeit via System-Benachrichtigung informiert. Alternativ kann er versuchen, das Update wie folgt manuell anzustoßen: Einstellungen öffnen, auf "Software Update" tippen und anschließend auf "Updates manuell herunterladen". Da Samsung das Update in Wellen ausrollt, sollte man jedoch nicht enttäuscht sein, wenn dieser Versuch erfolglos bleibt.
Weiter zur Startseite