Gerüchte

Galaxy S8 und Note 8: Android 8.0 Oreo Update kommt erst Anfang 2018

Viele Nutzer eines Galaxy S8 (Plus) und Note 8 warten sehnsüchtig auf das Android 8 Update. Nun gibt es neue Informationen von Samsung.

Galaxy S8 Android 8 Update

© Samsung

Wann bringt Samsung das Android 8 Update für das Galaxy S8?

Das jüngste Update auf Android 8.0 Oreo erreicht langsam immer mehr Smartphones. Auch Nutzer eines Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ und Note 8 dürfen sich auf das neue Betriebssystem freuen. Ungeklärt war bisher jedoch, wann es soweit ist.

Nun gibt es neue Informationen zu einem möglichen Release-Termin. Gefunden wurden diese vom niederländischen Blog Galaxy Club auf der türkischen Samsung-Webseite Güncel Miyiz. Dort wurde ein Beitrag mit dem Titel "Alles über das Oreo Update" veröffentlicht. Darin heißt es: "Unsere Arbeit an unserer Betaversion für Android 8.0 (Oreo) hat begonnen. Wir möchten Ihnen das neue Betriebssystem zu Beginn des neuen Jahres vorstellen."

Android-8-Beta vor finalem Release

Samsung wird also vermutlich Anfang des nächsten Jahres seine Android-8-Beta für die Galaxy-Flaggschiffe starten, bevor dann der Rollout der finalen Version an die breite Masse der Kunden erfolgt. Dies deckt sich auch mit dem Release des Vorgänger-Updates Android 7.0 Nougat für das Galaxy S7, das auch im Januar erschien. 

Neben dem Galaxy S8, dem S8+ und dem Note 8 wird Samsung später vermutlich weitere Smartphones und Tablets mit dem Update versorgen. Der aktuellen Gerüchtelage zu Android 8 Updates zufolge sollen etwa auch das Galaxy S7, Galaxy S7 Edge, Galaxy A5 (2017), Galaxy A3 (2017) und das Galaxy Tab S3 aktualisiert werden.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 8 Bilder
Samsung Leak

Kurz vor der Release des Samsung Galaxy Note 8 sind neue Bilder geleakt. Sie offenbaren viele Gemeinsamkeiten zum Galaxy S8.
Androud 8 auf Galaxy S8
Galaxy S8 und Galaxy S8+

Samsung startet Android 8 auf Galaxy S8 und S8+. Das Update muss allerdings ohne Project Treble auskommen. Was bedeutet das für die Nutzer?
Android Update Samsung Phones
Android-Update

Diesen Frühling wird Android 8 auf einigen Samsung-Phones verteilt. Mit dabei sind Galaxy Note 8, Galaxy S7 (Edge) und die Galaxy-A-Serie von 2017.
samsung galaxy s7 android 8 update
Neue Samsung Firmware

Das Android 8 Update für das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge steht offenbar kurz bevor. Das Galaxy A5 (2017) und A3 (2017) sollen später folgen.
Galaxy S7 Silber
Samsung-Smartphone

Samsung stoppt wegen Problemen die Verteilung von Android 8 an Galaxy S7 (Edge). Manche Geräte reagieren auf das Update mit Bootschleifen.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.