Ende der Nexus-Marke?

Google Pixel-Smartphones kommen im Oktober

Google plant offenbar ein Event am 4. Oktober. Dabei sollen auch zwei Pixel-Smartphones vorgestellt werden. Ist das das Ende der Marke Nexus?

© Huawei

War das Nexus 6P das letzte Nexus-Smartphone?

Bisher wurden die nächsten Google-Smartphones als Nexus Marlin und Nexus Sailfish gehandelt. Ihre Vorstellung könnte am 4. Oktober erfolgen, wie AndroidPolice aus vertrauenswürdigen Quellen erfahren haben will. Allerdings sollen die neuen Phones nicht mehr den Namen Nexus tragen, sondern Google Pixel und Google Pixel XL heißen.

Das Pixel ist demnach das 5-Zoll-Modell, das bisher unter dem Codenamen Nexus Sailfish lief, das Pixel XL das 5,5-Zoll-Modell Marlin. Das sollen zwei unabhängige Quellen gegenüber AndroidPolice bestätigt haben. Beide Smartphones sollen abgesehen von der Größe eine identische Ausstattung haben.

Hergestellt werden sie vermutlich von HTC, auch wenn Google möglicherweise einen größeren Einfluss auf das Design nimmt als das bisher bei den Nexus-Smartphones üblich war. AndroidCentral geht auch davon aus, dass die neuen Geräte kein HTC-Logo haben werden. Anders als die bisherigen Nexus-Smartphones sollen die neuen Geräte außerdem kein pures Android nutzen, sondern eine angepasste Benutzeroberfläche haben. Dafür spricht auch, dass sie nicht zusammen mit dem Release von Android 7 vorgestellt wurden. Ob dies nun das endgültige Aus für die Marke Nexus bedeutet, ist noch nicht klar. Doch zumindest in diesem Jahr scheint es keine neuen Nexus-Geräte mehr zu geben, wenn die Quellen Recht behalten.

Bei dem Termin am 4. Oktober wird Google neben den Pixel-Smartphones vermutlich  einen 4K Chromecast vorstellen. Außerdem könnte ein VR-Headset namens Daydream View für Googles Virtual-Reality-Plattform Daydream kommen.

Mehr zum Thema

Nexus mit Android 6

Neue Fotos und der finale Name des neuen Google-Phablets mit Android 6.0 sind aufgetaucht.
Android-Sicherheitspatch

Android 6.0 hat sieben Sicherheitslücken. Jetzt hat Google das erste Sicherheitsupdate für Android 6.0 gestartet.
Phablet mit Android 6

Das Google Phablet Nexus 6P ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Schon jetzt sind erste Bugs aufgetaucht.
Google Smartphone

Entwickelt HTC die Nexus Smartphones für 2016, 2017 und 2018? Angeblich hat Google mit den Taiwanern einen Dreijahres-Deal geschlossen.
Neue Google Smartphones

Ein Render-Foto soll das Design der neuen Nexus-Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin zeigen.