Touch Disease

iPhone 6 Plus Touch-Probleme: Sammelklage gegen Apple wächst

Viele iPhone 6 Plus kämpfen zwei Jahre nach Release mit Touchscreen-Problemen. In den USA führt das "Touch Disease" nun zu Sammelklagen.

News
VG Wort Pixel
Apple iPhone 6 Plus
iPhone 6 Plus: Viele Apple-Smartphones der 2014-Generation kämpfen mittlerweile mit Touch-Problemen.
© Apple

Garantie abgelaufen, iPhone kaputt: Während bei Samsung das Note 7 das Sorgenkind ist, wird bei Apple das iPhone 6 Plus und auch das iPhone 6 zum Problemfall. Als Spätfolge des Bentgate-Skandals kommt es - wie berichtet - gehäuft zu Touchscreen-Problemen beim iPhone 6 Plus und iPhone 6. Die Touch Disease getaufte Problematik hat in den USA für Apple nun Sammelklagen zur Folge.

So muss sich Apple wegen der Touch-Probleme aktuell in Kalifornien und Utah vor Gericht verantworten. Laut einem Bericht des US-Techblogs Motherboard sollen sich allein bei der prozessführenden Anwaltskanzlei in Kalifornien beinahe 10.000 iPhone-6-Besitzer für eine Sammelklage gemeldet haben. Drei weitere Kanzleien samt Klienten seien am Freitag hinzugekommen und würden sich der Klage anschließen.

Apple äußert sich bisher nicht zu den Anschuldigungen. Die Anwälte des Unternehmens sind jedoch bemüht, die Klagen aus den beiden Bundesstaaten zusammenzuführen - um die eigenen Aufwände aber auch die der Gerichte zu schonen.

Lesetipp: iPhone 7 (Plus), iPhone 6s (Plus) und iPhone SE im Vergleich

Touch Disease - das steckt dahinter

Die als Touch Disease bekannte Problematik äußert sich beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus erst über flackernde, graue Streifen am oberen Displayrand. Danach wird die Touchbedienung unzuverlässig und reagiert irgendwann gar nicht mehr. Der Fehler soll jedoch nicht am Display liegen, sondern an sich lösenden Lötverbindungen auf dem Smartphone-Mainboard. Der Preis für eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit liegt bei in Deutschland bei 361,10 Euro.

Touchscreen-Probleme beim iPhone 6 Plus

Quelle: iFixit
7:50 min

11.10.2016 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone SE 2020

Fehlende Funktion im Sperrbildschirm

iPhone SE 2020: Haptic Touch funktioniert nicht bei…

Das neue iPhone SE 2020 hat keinen 3D-Touch-Sensor, aber anders als beim iPhone 11 hat Apple einige der Funktionen nicht ersetzt. War das Absicht?

iPhone 11 im Test - Display

Apple-Patent

Apple: Patent für faltbares Display, das sich selbst heilt

Apple forscht wohl an einem faltbaren Display, das kleinere Beschädigungen selbst beseitigen kann. Dazu wurde jetzt ein Patent veröffentlicht.

iPhone 12 10 Pro im Drop-Test

iPhone 12 im Härtetest

Drop-Test: Wie stabil ist das iPhone 12 (Pro)?

Apple nutzt beim iPhone 12 und iPhone 12 Pro ein härteres Glas für das Display. Wie stabil es wirklich ist, zeigen diverse Drop- und Durability-Tests.

Apple iPhone SE 2022

Preis, Release, Ausstattung

iPhone SE 2022: A15-Prozessor, 5G und Home-Button

Apple hat die 3. Generation des iPhone SE präsentiert. Das iPhone SE 2022 behält das Design mit Home-Button bei, im Inneren steckt aber aktuelle…

Apple iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max

Neues iPhone: Specs, Preise, Release

iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max) vorgestellt

Das neue iPhone ist offiziell: Apple hat vier neue iPhone-Modelle präsentiert. Hier finden Sie alle Infos zu iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max).