CES 2023

LG präsentiert riesigen kabellosen OLED-TV

LG zeigt auf der CES in Las Vegas einen OLED-TV mit 97 Zoll Diagonale. Das Besondere: Bild und Ton werden kabellos über die Zero Connect Box übertragen.

News
LG Signature OLED TV M3 mit 97 ZollAktion Overlay
Der LG Signature OLED TV M3 hat eine Diagonale von 97 Zoll und wird kabellos bespielt.
© LG

LG lässt die Muskeln spielen. Um das OLED-Marketing zu beflügeln und das Machbare zu demonstrieren, hat LG auf der CES einen LG Signature OLED TV M3 mit 97 Zoll (246,38 Zentimeter Diagonale) präsentiert. Obgleich der Preis jenseits von Gut und Böse liegen dürfte, ist er für den Konsumentenmarkt gedacht. Wieviel er kostet, verschweig LG noch.

Nicht nur die Bildgröße ist außergewöhnlich: Der TV kommt auch ohne Buchsen aus. Die Video- und Audioübertragung erfolgt kabellos mit 4K-Bildpunktzahl und 120 Hertz Bildwechselfrequenz. Die Zuspieler docken stattdessen an der „Zero Connect Box“ an, die Bild und Ton in die Funksignale umwandelt. Kaum zu vermeiden ist das Stromkabel, das trotz aller Funktechnik nach wie vor zum Bildschirm führt.

Bei den sonstigen technischen Details bleibt LG allgemein: Die Box kann „in einiger Entfernung“ zum TV platziert werden. Und die übertragene Bild- und Tonqualität sei „überragend“, Farbtiefe und Farbraum wird allerdings nicht kommuniziert.

Um die Übertragung „in bester Qualität“ zu gewährleisten, habe das Unternehmen einen Algorithmus zur Identifikation des optimalen Übertragungswegs entwickelt. Der Algorithmus trage auch dazu bei, Übertragungsfehler oder Unterbrechungen zu minimieren, da er Veränderungen in der unmittelbaren Umgebung – beispielsweise Bewegungen von Menschen oder Tieren – erkennen und den Übertragungspfad entsprechend anpassen könne. Für maximale Signalstärke lässt sich die Antenne der Zero Connect Box drehen und neigen, um sie auf den Standort des Fernsehers auszurichten. Der Bildschirm findet mit Standfüßen oder nahezu eben an der Wand seinen Platz.

10.1.2023 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple TV+ auf LG Smart TV

Probeabo

Apple TV+ drei Monate kostenlos mit LG-TVs

Wer einen 4K- oder 8K-TV von LG besitzt, kann jetzt von einer Aktion profitieren: Auf bestimmten Modellen kann man ein kostenloses Probeabo von Apple…

LG Moodup KühlschrankAktion Overlay

CES 2023

LG Moodup: „Ambilight“ für den Kühlschrank

LG präsentiert im Rahmen der CES in Las Vegas einen Kühlschrank, der sich mit Hilfe von farbigen LEDs personalisieren lässt.

LG Display OLED-Panels

CES 2023

LG: OLED-TV-Panels der 3. Generation mit Mikro-Linsen

LG setzt bei ihren kommenden OLED-TVs auf eine neue Technologie, die mit Mikro-Linsen arbeitet, um die Helligkeit zu erhöhen. Zunächst sollen die…

LG SC9 Soundbar

CES 2023

LG: Neue Fernseher und Soundbars

Drei OLED-TV-Serien und verschiedene Soundbars, unter denen LG insbesondere die Modelle SC 9 und SE 6 hervorhebt, hat der koreanische Hersteller auf…

Loewe 100 Jahre Jubiläum

Firmenjubiläum

Loewe feiert 100 Jahre TV-Kunst

Loewe wird 100 Jahre alt. Der TV-Hersteller feiert das Firmenjubiläum mit einer Sonderausstellung am Firmenstandort in Kronach.