Testphase
Office: Microsoft führt werbefinanzierte Gratis-Version ein
Microsoft hat eine neue Version seines Office-Pakets für Windows veröffentlicht, die kostenlos genutzt werden kann - allerdings mit Einschränkungen und einer deutlichen Integration von Werbung.

Microsoft hat etwas überraschend eine neue Variante zu Microsoft Office eingeführt, die kostenlos genutzt werden kann. Die neue Desktop-Version der Suite ermöglicht es Nutzern, grundlegende Funktionen der Office-Anwendungen zu nutzen, ohne eine Lizenz oder ein Abonnement abschließen zu müssen. ...
Microsoft hat etwas überraschend eine neue Variante zu Microsoft Office eingeführt, die kostenlos genutzt werden kann. Die neue Desktop-Version der Suite ermöglicht es Nutzern, grundlegende Funktionen der Office-Anwendungen zu nutzen, ohne eine Lizenz oder ein Abonnement abschließen zu müssen. Die Installation erfolgt regulär, und die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto ist optional. Allerdings gibt es wesentliche Einschränkungen.
So ist eine permanente Seitenleiste mit Werbeanzeigen sichtbar; zudem wird alle paar Stunden ein 15-sekündiger Werbespot abgespielt. Dateien können ausschließlich in Microsofts Cloud-Dienst OneDrive gespeichert werden, lokales Speichern ist nicht möglich. Fortgeschrittene Features wie Add-Ins, die Diktierfunktion oder Smart-Art sind indes deaktiviert. Die genannten Funktionen erscheinen in den Anwendungen als ausgegraut.
Die kostenlose Office-Option scheint derzeit auf einige Nutzer beschränkt zu sein, was auf eine Testphase hindeutet. Nach der Installation des Office-Pakets, das über die offizielle Microsoft-Webseite erhältlich ist, können Nutzer die Aufforderung zur Anmeldung überspringen. Beim ersten Start einer Anwendung erscheint ein Dialogfenster, das erklärt, dass die kostenlose Nutzung nur mit Werbung möglich ist. Sobald dies akzeptiert wird, können die Programme verwendet werden.