Connectivity
Microsoft Phone Link für iOS startet in Deutschland
Das praktische Connectivity-Tool Microsoft Phone Link des Redmonder Softwaregiganten ist bereits seit einiger Zeit für Android verfügbar. Ab sofort ist es auch für Apples iOS erhältlich.

Smartphones sind zum steten Begleiter unseres Alltags geworden, einen ausgewachsenen PC können sie in einigen Situationen jedoch nicht ersetzen. Während der Arbeit am PC kann das simultane Hantieren mit dem Handy recht nervig und umständlich sein. Microsoft hat sich dieser Problematik angenommen und das Connectivity-Tool Phone Link geschaffen.
Nach dem erfolgreichen Launch für Androidgeräte folgt jetzt der Start für iOS.
Phone Link erlaubt es Nutzern, über einen verknüpften Windows-11-PC auf bestimmte Funktionen zuzugreifen und damit zu interagieren.
Fotos können übertragen, Nachrichten geschrieben und Anrufe getätigt werden. Alles vom PC aus, inklusive Tastatursteuerung und Nutzung der PC-Hardware.
So kann man die Handyfotos auf dem großen Display betrachten und beim Verfassen einer Nachricht in den Genuss einer ordentlichen Tastatur kommen.
Folgende Voraussetzungen müssen vorher allerdings erfüllt werden: ein PC mit Windows 11, Bluetooth und der neuesten Version der Phone Link App sowie ein iPhone mit iOS 14 oder höher.
iPads bleiben noch außen vor, da iPadOS nicht unterstützt wird. Ob ein iPad-Support zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird, hat Microsoft nicht mitgeteilt.
Lesetipp: Smartphone als PC-Ersatz
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Betrieb von Phone Link für iOS finden Sie bei Microsoft.
Leider ist die Anleitung nur in englischer Sprache gehalten. In Chrome kann über einen Rechtsklick und die Option "Übersetzen in Deutsch" die Anleitung jedoch auch auf Deutsch angezeigt werden.
