Lenovo Tech World 23
Motorola: Mit "Adaptive Display" vom Smartphone zur Smartwatch
Smartphone-Hersteller Motorola hat auf der Lenovo Tech World 2023 ein neues Konzepthandy gezeigt, das sich dank biegsamen Display zu einer Smartwatch umfunktionieren lässt.

Die zu Lenovo gehörende Tochter Motorola hat auf der derzeit laufenden Tech World 2023 neue Konzepte vorgestellt, die die Zukunft des Smartphone-Marktes prägen sollen. Darunter befindet sich auch ein "Adaptive Display" genannter Bildschirm, der insbesondere durch seine Biegsamkeit hervor...
Die zu Lenovo gehörende Tochter Motorola hat auf der derzeit laufenden Tech World 2023 neue Konzepte vorgestellt, die die Zukunft des Smartphone-Marktes prägen sollen. Darunter befindet sich auch ein "Adaptive Display" genannter Bildschirm, der insbesondere durch seine Biegsamkeit hervorsticht.
Im Gegensatz zu den üblichen Foldables wird hierbei der Bildschirm nicht nach innen geklappt, sondern nach außen gebogen. Beim gezeigten Muster handelt es sich um ein 6,9 Zoll großes OLED-Panel, welches sich so wie eine Uhr um das Handgelenk wickeln lässt. Für den Tragekomfort soll eine Polsterung auf der Rückseite sorgen.
Der Biegepunkt des Bildschirms ist dabei recht flexibel. So lässt sich das Motorola-Konzept auch etwas weiter unten nach hinten drücken, um den unteren Abschnitt als Standfuß zu nutzen. Dadurch wird zwar die nutzbare Displayfläche deutlich kleiner, kann aber etwa in Verbindung mit der derzeit in Entwicklung befindlichen MotoAI interessante Anwendungsmöglichkeiten generieren.
Schon im vergangenen Jahr hat Motorola ähnliche Konzepte präsentiert. Auf der Lenovo Tech World 22 ging es allerdings um rollbare Displays. In beiden Fällen ist eine Marktreife noch in weiter Ferne, mögliche Veröffentlichungszeiträume werden in der offiziellen Pressemitteilung gar nicht erst genannt.