Flaggschiff-Smartphone
Nubia Z50S Pro vorgestellt: Kamera-Flaggschiff mit Sony IMX800
Mit dem Nubia Z50S Pro hat der chinesische Hersteller sein neues Kamera-Flaggschiff-Smartphone offiziell vorgestellt. Vor allem die lichtstarke 35-mm-Hauptkamera will überzeugen.

Mit einer Kameraqualität „jenseits von 1 Zoll“ teaserte der chinesische Smartphone-Hersteller Nubia bereits Anfang Juli sein neues Flaggschiff Nubia Z50S Pro an, das nun auf Weibo endlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nubia Z50S Pro: Die Kameras im DetailIm Fokus der Präsentation sta...
Mit einer Kameraqualität „jenseits von 1 Zoll“ teaserte der chinesische Smartphone-Hersteller Nubia bereits Anfang Juli sein neues Flaggschiff Nubia Z50S Pro an, das nun auf Weibo endlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Nubia Z50S Pro: Die Kameras im Detail
Im Fokus der Präsentation standen natürlich die Kameras, doch überraschenderweise setzt die Haupt-Linse nicht auf einen 1-Zoll-Sensor, wie er beispielsweise im Xiaomi 13 Ultra (unser Test) zum Einsatz kommt.
Nubia verbaut den Sony IMX800-Sensor, der unter anderem in der Honor 70-Modellreihe Verwendung findet. Er bietet eine Größe von 1/1,49“ und realisiert Auflösungen von 54 Megapixeln. Auch hier geht das Z50S Pro aber nicht in die Vollen und nutzt eine Sensorgröße von 1/1,56 Zoll bei 50 Megapixeln.
Immerhin wartet er mit einer vergleichsweise offenen Blende von f/1.59 auf und nutzt eine äquivalente Brennweite von 35 Millimetern. Eine optische Bildstabilisierung (OIS) wird ebenfalls geboten.
Die Hauptkamera kombiniert Nubia mit einer 50-MP-Ultraweitwinkel-Kamera mit einer Brennweite von 13 mm samt Makro-Funktion und einer 8-MP-Telekamera mit 80 mm Brennweite, die ebenfalls stabilisiert sind. Eine Frontkamera samt Auflösung von 16 Megapixeln rundet die Kamera-Ausstattung ab.
Die Technik im Nubia Z50S Pro
Bei den inneren Werten hat das Nubia Z50S Pro einiges zu bieten. Verbaut ist mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 der aktuelle Flaggschiff-Chip in der schnelleren Variante mit einer Taktrate von 3,36 GHz. Ihm stellt der Hersteller wahlweise 12 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite.
Hinsichtlich des Systemspeichers besteht die Wahl zwischen 256 GB und einem Terabyte. Das 228 Gramm schwere Smartphone setzt auf ein 6,78 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.800 x 1.260 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Die maximale Helligkeit wird mit 1.200 Nits angegeben.
Weiterhin bietet das Z50S Pro einen 5.100 mAh starken Akku, der mit einer Geschwindigkeit von 80 Watt in nur 36 Minuten vollständig geladen werden kann. Als Betriebssystem kommt Android 13 samt MyOS 13-Oberfläche zum Einsatz.
Nubia Z50S Pro: Preis und Verfügbarkeit
Das Nubia Z50S Pro wird in drei verschiedenen Farbgebungen angeboten, deren Rückseite dank Leder-Textur angenehm griffig ausfallen dürfte. In China ist das Smartphone ab dem 27. Juli 2023 erhältlich, los geht es preislich ab 3.699 Yuan, was umgerechnet rund 463 Euro entspricht.
Ob und wann es das Kamera-Smartphone auch nach Europa schafft, ist derzeit noch unklar. Bis dahin startet das neue Gaming-Smartphone von Nubia in Form des RedMagic 8S Pro auch hierzulande.
