MWC 2023
Oneplus 11 Concept: Smartphone mit Flüssigkeitskühlung
Mit dem Oneplus 11 Concept präsentiert Oneplus auf dem MWC 2023 ein Smartphone mit einer innovativen Flüssigkeitskühlung. Außerdem ist ein Foldable geplant.


Oneplus gibt auf dem MWC 2023 einen Ausblick auf zukünftige Projekte. Mit im Gepäck auf der Messe ist das Konzept-Smartphone Oneplus 11 Concept, das eine neue Form der Flüssigkeitskühlung vorführt. Auch ein faltbares Smartphone hat der Hersteller in Aussicht gestellt.
Das Oneplus 11 Concept verfügt über eine Flüssigkeitskühlung, die bislang genutzten passiven Lösungen überlegen sein soll. Umgesetzt wird dies mithilfe von piezoelektrischen Pumpen. Diese befördern eine Kühlflüssigkeit über kleine Kanäle auf der Rückseite des Smartphones. Die Mikropumpen nehmen dabei nur einen geringen Teil des Gehäusevolumens ein, sodass laut Hersteller weder Gewicht noch Bautiefe leiden müssen.
Das Kühlsystem nennt Oneplus „Active CryoFlux System“. Ein Glass-Unibody macht die Technik auf der Rückseite des Geräts sichtbar, um die blaue Kühlflüssigkeit zu demonstrieren. In die Hand nehmen kann man das Oneplus 11 Concept auf der Messe nicht. Auch in den Verkauf wird das Smartphone in der Form eher nicht kommen. Doch die gezeigte Technik könnte in künftigen Projekten zum Einsatz kommen.
Oneplus hat außerdem angekündigt, im zweiten Halbjahr des Jahres 2023 ein Foldable auf den Markt zu bringen. Damit wolle man an der Spitze des Marktes mitspielen, so Kinder Liu, President und COO von OnePlus.
Doch auch bei diesem Gerät steht in den Sternen, ob es in Deutschland verfügbar sein wird. Denn Oneplus ist aufgrund eines Patentstreits mit Nokia weiterhin mit einem Verkaufsverbot hierzulande belegt.
Weiter zur Startseite