Aldi-Aktion im Schnäppchen-Check
Samsung Galaxy J1 bei Aldi Süd für 90 Euro
Adli Süd verkauft das Samsung Galaxy J1 seit heute (3. September) für 90 Euro. Ist das Android-Phone mit 4,3-Zoll-Display und Dual-Core-CPU ein Schnäppchen?

Mitte Juli war das kompakte Samsung Einsteiger-Phone Galaxy J1 bei Aldi Nord im Angebot, seit 3. September ist es auch bei Aldi Süd zu bekommen – zum gleichen Aktionspreis von 90 Euro.
Das Galaxy J1 ist ein günstiges Kompaktmodell aus dem aktuellen Samsung-Programm. Sein 4,3 Zoll großes Display bietet eine Standard-Auflösung von 480 x 800 Pixel, ein einfacher 32-Bit-Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktung übernimmt den Antrieb. Ihm stehen 0,5 GB RAM und 4 GB Flashspeicher zur Verfügung. Der interne Speicher ist per MicroSD-Karte um maximal 64 GB erweiterbar. Als Betriebssystem ist Android 4.4 vorinstalliert, ein Update auf Android 5 ist eher unwahrscheinlich.
Das 122 Gramm leichte Galaxy-Modell hat eine 2-Megapixel-Frontkamera und eine 5-Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz. Ein wechselbarer 1850-mAh-Akku übernimmt die Energieversorgung.
Aldi Süd bietet das Samsung Galaxy J1 zusammen mit einem Aldi-Talk Starter-Set sowie 10-Euro-Startguthaben zum Preis von 89,99 Euro an.
Fazit: Einfaches Phone - günstiger Preis
Das Samsung Galaxy J1 ist ein kleines, handliches Smartphone mit einer sehr einfachen Ausstattung. Preisbedingt bietet das Galaxy J1 jedoch nur Standardkost, was beim Display (Auflösung 480 x 800 Pixel) und den Kameras (2 MP und 5 MP) erkennbar ist.
Nicht gerade vielversprechend ist seine Performance mit Dual-Core-Prozessor (1,2 GHz-Taktung) und sehr mageren 0,5 GB RAM. Sein 4-GB-Speicher (frei verfügbar: 2 GB) fällt ebenfalls sehr schmächtig aus. Eine Speicherkarte ist somit absolute Notwendigkeit.
Dennoch: Wer mit dem Smartphone nur telefonieren und simsen will, kann sich das Angebot genauer ansehen. So günstig wie bei Aldi ist es zurzeit kaum zu bekommen – bei anderen Anbietern ist es aktuell ab 95 Euro erhältlich.
Alternative: Honor Holly - besser ausgestattet, aber teurer
Das Honor Holly ist etwas größer und deutlich besser ausgestattet, aber auch teurer als das Samsung Galaxy J1. Sein größeres 5-Zoll-Display bietet mit 720 x 1280 Pixel auch eine sichtbar bessere Detailschärfe. Das Holly setzt auf einen Quad-Core-Prozessor als Antrieb, der zudem auf 1 GB RAM zugreifen kann. Wie beim Galaxy J1 ist Android 4.4 als Betriebssystem vorinstalliert.
- Lese-Tipp: Honor Holly im Test
Mit 16 GB fällt der interne Speicher beim Honor Holly (Test) deutlich größer aus. Das Holly besitzt eine 8-Megapixel-Hauptkamera und eine 2-Megapixel-Frontkamera. Es bietet sogar Platz für zwei SIM-Karten (Dual-SIM). Im Handel kostet es zurzeit 119 Euro.
Weiter zur Startseite