Smartphone Sicherheit

Sicherheitslücken beim Galaxy S6 Edge+

Sicherheitsexperten von Google haben elf Sicherheitslücken in der Zusatzsoftware des Samsung Galaxy S6 Edge+ entdeckt. Die meisten hat Samsung inzwischen per Update geschlossen.

Samsung Galaxy S6 Edge+

© Samsung

Samsung Galaxy S6 Edge+

Sicherheitsforscher von Google berichten über Sicherheitslücken beim Samsung Galaxy S6 Edge+. In der Zusatzsoftware von Samsung haben sie elf Schwachstellen gefunden. Über diese Sicherheitslücken können sich etwaApps mehr Rechte verschaffen. Außerdem ist es möglich, beliebigen Code auszuführen oder E-Mails von Nutzern auszulesen. Drei Sicherheitslücken sollen sich besonders leicht ausnutzen lassen, wie die Experten von Googles Sicherheitseam Project Zero berichten. Alle entdeckten Lücken stuften sie als ernst ein.

Die gravierendste Sicherheitslücke entstand durch eine Zusatzfunktion das Samsung Galaxy S6 Edge+, mit der Zip-Dateien auf einer Speicherkarte entpackt werden können. Das installierte Programm eröffnet Angreifern die Möglichkeit, Kontakte, Fotos und Mitteilungen auszuspionieren.

Elf Lücken innerhalb einer Woche entdeckt

Die Aufgabenstellung der Google-Spezialisten war, herauszufinden, ob die Zusatzsoftware der Smartphone-Hersteller mehr Angriffspunkte eröffnet als das Original-Android-Betriebssystem von Google. Innerhalb einer Woche entdeckten die Experten elf Lücken beim Samsung Galaxy S6 Edge+ (Test).

Acht Lücken durch Updates geschlossen

Nachdem Google Samsung über die Schwachstellen informiert hatte, schlossen die Koreaner innerhalb von 90 Tagen acht Sicherheitslücken per OTA-Update (Over-the-Air). Die drei verbliebenen Lücken, die als weniger bedrohlich eingestuft wurden, sollen im November gepatcht werden.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S6 Edge+
Phablet mit gebogenem Display

80,4%
Samsung verbessert das S6 Edge Plus gegenüber dem Galaxy S6 Edge, versäumt es aber, einen zentralen Kritikpunkt…
Samsung Galaxy S6 Edge Plus
Samsung verteilt Update

Samsung hat das erste Software-Update für das Galaxy S6 Edge+ gestartet. Es bietet mehr Ausdauer, mehr Stabilität und mehr Sicherheit.
Samsung Galaxy Note 7 - Display Menü
Nach der Rückrufaktion

In den USA wurde ein Flugzeug geräumt, weil ein Galaxy Note 7 in Flammen aufging. Angeblich handelte es sich dabei um ein Austauschmodell.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.