Samsung Galaxy S8
Smartphone für draußen: Galaxy S8 Active enthüllt
Noch vor dem Release des Galaxy S8 Active sind erste Bilder des neuen Outdoor-Smartphones aufgetaucht. Das Design erinnert an ein anderes Flaggschiff.

Bilder des neuen Galaxy S8 Active sind aufgetaucht. Samsungs Outdoor-Smartphone für dieses Jahr wurde bereits vor dem offiziellen Release mit einem einzelnen Foto enthüllt, das bei Wireless Power Consortium zu sehen ist. Auf den ersten Blick fällt sofort eine Sache auf: Beim Galaxy S8 Active verzichtet man auf das Curved Display. Das S8 Active verfügt nicht über die nun für Samsung so typischen abgerundeten Bildschirmkanten. Mit dem flachen, kurvenlosen Design erinnert das S8 Active an ein anderes Smartphone-Flaggschiff - das LG G6.
Während das S8 Active mit seinem komplett flachen Display gegenüber dem S8 beinahe schon etwas plump wirkt, ist die Entscheidung von Samsung, auf die Curved Edges zu verzichten, verständlich. Zuletzt wurde bekannt, dass das Galaxy S8 sehr anfällig für Bruchschäden ist. Der Grund dafür sind das komplett verglaste Cover sowie der schmale Rahmen um das gebogene Display. Für ein Smartphone, das als Oudoor-Gerät vermarktet werden soll, sind diese Eigenschaften freilich unpassend. Das S8 Active hat dagegen ein gerades Display und einen breiteren Rahmen. Möglicherweise soll dieser Faktor die Stabilität des Smartphones erhöhen.
Lesetipp: Android-Smartphone absichern: Das müssen Sie wissen
Auf dem Bild des Galaxy S8 Active erkennt man, dass eine Form von Verstärkung rückseitig jeweils an den vier Ecken des Smartphones angebracht ist. Diese könnte zusätzlich vor Stürzen und Stößen schützen. Viel ist bisher zwar nicht zu sehen, doch hier könnte sich Samsung möglicherweise an den Vorgänger-Modellen der Active-Reihe orientieren.
Mit dem neuen S8-Modell ist dieses Jahr der Home-Button verschwunden. Auch beim S8 Active fehlt er. Selbiges gilt für die beiden physischen Navigationstasten, mit denen der Vorgänger vom letzten Jahr, das Galaxy S7 Active noch bestückt war. Ohne die physischen Tasten hält sich Samsung dieses Jahr stärker an das Design des Galaxy S8, doch das könnte bei Outdoor-Nutzung die Navigation über das Display zusätzlich erschweren, beispielsweise bei Feuchtigkeit.
Üblicherweise kündigt Samsung seine Outdoor-Phones im Juni an. Lange wird es also nicht mehr dauern, bis wir mehr über das Galaxy S8 Active erfahren. Zum Beispiel über die Kapazität des Akku, der normalerweise etwas mehr Leistung bringt als die regulären Smartphones, oder über das Back-Cover-Design.