Prozessor-Engpass

Wegen Galaxy S8: LG G6 kommt ohne Snapdragon 835

Das LG G6 bekommt offenbar nicht den neuesten Snapdragon-Prozessor 835. Was haben Samsung und das Galaxy S8 damit zu tun und wie reagiert LG?

© Hersteller

Der neue Snapdragon-835-Prozessor wird wohl nicht im LG G6 verbaut sein. Angeblich hat Samsung alle Vorräte für sich beansprucht.

Offenbar hat Samsung Einfluss darauf, was bei den neuen Smartphones anderer großer Hersteller passiert. Gerüchten zufolge, die Forbes zusammengefasst hat, erhält Samsung für die Produktion des Galaxy S8 den vollen Lieferumfang an Snapdragon-835-Prozessoren von Qualcomm. Erst nach April sollen die neuen Qualcomm-Chips wieder verfügbar sein - zu spät für manch andere große Smartphone-Hersteller wie HTC, aber auch LG. LGs neues Flaggschiff, das LG G6 wird am 26. Februar vorgestellt. Und muss daher wohl oder übel mit einem anderen Prozessor auskommen. Es soll nun ein Snapdragon 821 werden. Diese Information hat Forbes-Journalist Ben Sin von asiatischen Zulieferern erhalten.

In größeren Mengen sollen die 835er-Snapdragon-CPUs erst nach dem Release des Samsung Galaxy S8 für andere Hersteller verfügbar sein. Dass Samsung beinahe eine Art Sonderrecht an den neuesten Snapdragon-Prozessoren besitzt, mag daran liegen, dass die Chips von Samsung und Qualcomm gemeinsam hergestellt werden. Ben Sin, der Kontakte zu LG hat, erklärt, für LG sei ein zuverlässiger Prozessor, der sich bewährt hat und mit dem getestet werden kann, wichtiger als der neueste und schnellste. Die Technik sei an einem Punkt angelangt, an dem Unterschiede von Prozessoren, die nur ein halbes Jahr nacheinander veröffentlich wurden, vernachlässigbar seien.

Diese Woche gab es bereits Foto-Leaks des LG G6​, die verraten, wie beim neuen LG-Flaggschiff das Display-Design gelöst wurde. Samsung hat unterdessen angekündigt, dass das Galaxy S8 nicht auf dem diesjährigen MWC zu sehen sein wird.

Mehr zum Thema

10-Nanometer-CPU

Akku halb voll in 15 Minuten. Das verspricht Qualcomm für den neuen Snapdragon 835. Welche Qualitäten hat der neue Prozessor noch?
Starke Always-Connected-PCs

Notebooks mit Snapdragon-Prozessoren sind praktisch immer Online, haben fantastische Ausdauer und sind sehr handlich. Mit dem Snapdragon-8cx-Chipsatz…
Neuer WLAN-Standard, neue Prozessoren

Der amerikanische Halbleiter-Spezialist will mit neuen Wi-Fi-6-Chips Schwung in die an belebten Orten oft verstopften WLAN-Netzwerke bringen.
Smartphone-Prozessor

Qualcomm hat seinen neuen Top-Prozessor Snapdragon 865 mit 5G-Modem vorgestellt, der 2020 viele Smartphone-Flaggschiffe antreiben wird.
5G-Modem

Qualcomm hat das 5G-Modem Snapdragon X60 vorgestellt, mit dem noch mehr Geschwindigkeit im Mobilfunk möglich sein soll. Das steckt im neuen Modem.