Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Erster RGB-TV von LG mit AI-Prozessor

LG Micro RGB evo: LCD-Fernseher mit OLED-gesteuerter Farbpräzision

LG stellt auf der CES 2026 den Micro RGB evo vor – einen LCD-Fernseher, der laut Hersteller mit OLED-Präzision, starkem AI-Prozessor und vollständiger Farbraumabdeckung neue Maßstäbe bei der Farbdarstellung setzen soll.

LG wird auf der CES den LG Micro RGB evo vorstellen.Aktion Overlay
LG wird auf der CES den LG Micro RGB evo vorstellen.
© LG

LG hat für die CES 2026 den Micro RGB evo angekündigt, laut Unternehmen der erste eigene High-End-Fernseher mit RGB-Technologie. Im Unterschied zu bisherigen MiniLED-Modellen soll das Gerät mit besonders kleinen RGB-LEDs und präziser Einzelsteuerung durch einen AI-Prozessor ausgestattet sein. Di...

LG hat für die CES 2026 den Micro RGB evo angekündigt, laut Unternehmen der erste eigene High-End-Fernseher mit RGB-Technologie. Im Unterschied zu bisherigen MiniLED-Modellen soll das Gerät mit besonders kleinen RGB-LEDs und präziser Einzelsteuerung durch einen AI-Prozessor ausgestattet sein. Diese Steuerung basiert auf Erfahrungen aus 13 Jahren OLED-Entwicklung.

AI-Prozessor mit Dual Upscaling

Im Inneren des Fernsehers arbeitet laut LG ein neuer Prozessor namens Alpha 11 AI Gen 3, der mithilfe zweier paralleler Upscaling-Technologien die Bildschärfe erhöhen und gleichzeitig natürliche Farben sowie ausgewogene Kontraste liefern soll. Damit soll eine besonders hohe Bildklarheit erreicht werden.

100 Prozent Farbraumabdeckung zertifiziert

Ein zentrales Merkmal des Micro RGB evo ist die vollständige Farbraumabdeckung. Das Gerät habe laut Hersteller Intertek-Zertifizierungen für 100 Prozent Abdeckung der Farbräume BT.2020, DCI-P3 und Adobe RGB erhalten. Das sind Werte, die für professionelle Bildbearbeitung und moderne HDR-Inhalte relevant sind.

Feinabstimmung durch Micro Dimming

Zur weiteren Verbesserung der Bildqualität kommt Micro Dimming Ultra zum Einsatz. Diese Technologie arbeitet mit über 1.000 Dimmzonen und soll laut LG besonders kontrastreiche Darstellungen ermöglichen, indem Details in hellen und dunklen Bereichen präzise hervorgehoben werden.

Individuelle Benutzeroberfläche mit KI-Hilfe

Auch die Bedienoberfläche soll verbessert worden sein: Neben dem bekannten webOS-System verfügt der Fernseher über neue Funktionen wie Voice ID, einen Bild- und Tonassistenten sowie eine personalisierte Startseite. Ergänzt wird das Angebot durch eine KI-gestützte Concierge-Funktion, einen Chatbot und eine intelligente Suchfunktion.

Verfügbare Größen und Markteinführung

Der LG Micro RGB evo (Modell MRGB95) soll in drei Größen angeboten werden: 100, 86 und 75 Zoll. Die Geräte sollen auf der CES 2026 (06. bis 09. Januar 2026) erstmals öffentlich gezeigt werden. Preisangaben stehen derzeit noch aus.

LG OLED77G58LW im Test
LG zeigt seine Fortschritte in der Displaytechnologie.
lg-smart-monitor-swing-32u889sa-w-im-test
Der LG UltraFine 32U990A präsentiert sich als High-End-Business-Monitor.

Autor: Leif Bärler • 17.12.2025

Frag’ die KI