Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neues aus der Gerüchteküche

Samsung Galaxy TriFold: Falt-Tablet soll breiter verfügbar werden als gedacht

Samsungs erstes TriFold sollte ursprünglich nur in Südkorea und China erscheinen. Nun plant Samsung offenbar eine breitere Verfügbarkeit als zunächst angenommen.

Huawei Mate XT Handson Rückseite
Samsungs erstes Tri-Foldable könnte dem Huawei Mate XT schon bald Konkurrenz machen.
© connect

Samsung plant, offenbar sein Tri-Foldable in mehr Ländern auf den Markt zu bringen, als zunächst gedacht: Nachdem frühere Berichte nahegelegt hatten, dass der Launch ausschließlich in China und Südkorea stattfinden würde, verdichten sich nun die Hinweise auf eine international breitere Verfüg...

Samsung plant, offenbar sein Tri-Foldable in mehr Ländern auf den Markt zu bringen, als zunächst gedacht: Nachdem frühere Berichte nahegelegt hatten, dass der Launch ausschließlich in China und Südkorea stattfinden würde, verdichten sich nun die Hinweise auf eine international breitere Verfügbarkeit.

Wie SamMobil berichtet, soll das neuartige doppelt faltbare Foldable nicht nur in Asien, sondern auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf den Markt kommen. Zudem gilt ein Release in den USA als wahrscheinlich, auch wenn eine Bestätigung bislang noch aussteht.

Technische Details und mögliche Ausstattung

Das Galaxy Z TriFold soll über ein 10-Zoll-OLED-Display verfügen, das sich in drei Segmente falten lässt. Der Aufbau erinnert damit an frühere Konzeptstudien von Samsung Display. Für die Energieversorgung wird ein Drei-Akku-System erwartet, das sich den speziellen Faltmechanismus zunutze macht.

Auch die Kameraausstattung soll auf Flaggschiff-Niveau liegen: Geplant ist ein Triple-Kamera-System mit einer 200-MP-Hauptkamera, einer Ultraweitwinkel- und einer Telekamera mit bis zu 100-fachem Digitalzoom – ähnlich wie bei Samsungs Galaxy S Ultra-Serie.

Im Inneren könnte der neue Snapdragon 8 Elite for Galaxy zum Einsatz kommen, unterstützt von bis zu 16 GB RAM und mindestens 256 GB Speicher. Darüber hinaus soll das Gerät ein 6,5-Zoll-Frontdisplay, kabelloses Laden und Reverse Wireless Charging bieten.

Launch noch im Oktober erwartet

Die offizielle Präsentation des Galaxy Z TriFold wird gegen Ende des Monats im Rahmen eines internationalen Technologiekongresses erwartet. Samsung könnte damit einen neuen Formfaktor im Foldable-Segment einführen und sich direkt gegen Modelle wie das Huawei Mate XTs positionieren. Ob das TriFold auch nach Europa kommt, ist bislang unklar.

Huawei Mate XT
Huawei Mate XT Handson Teaser
Huawei Mate XT Handson Rückseite

Autor: Yvonne Junginger • 13.10.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.