XXL-Foldable im Anmarsch
Samsung meldet Galaxy Z TriFold an – Enthüllung schon im Oktober?
Die Hinweise auf ein doppelt faltbares Samsung-Foldable verdichten sich: Samsung hat den Namen Galaxy Z TriFold angemeldet. Folgt bald die offizielle Enthüllung?

Schon seit geraumer Zeit geistern Gerüchte und Informationshäppchen zu Samsungs neuer Foldable-Innovation durch die Tech-Community. Die Rede ist von einem doppelt faltbaren Smartphone, das bislang unter dem Namen "Galaxy G Fold" bekannt war. Kurz nach dem Launch des Galaxy Z Flip 7 und F...
Schon seit geraumer Zeit geistern Gerüchte und Informationshäppchen zu Samsungs neuer Foldable-Innovation durch die Tech-Community. Die Rede ist von einem doppelt faltbaren Smartphone, das bislang unter dem Namen "Galaxy G Fold" bekannt war.
Kurz nach dem Launch des Galaxy Z Flip 7 und Fold 7 hieß es noch, das Gerät sei bereits produktionsreif, aber man sei sich bei Samsung nicht sicher, ob sich ein Marktstart aktuell lohnen würde. Inzwischen scheint sich die Lage geändert zu haben.
Markenschutz beantragt: Galaxy Z TriFold als offizieller Name?
Wie das Online-Portal GalaxyClub berichtet, hat Samsung in Südkorea Markenschutz für den Namen "Galaxy Z TriFold" beantragt. Das könnte ein deutliches Signal dafür sein, dass das neue Foldable-Modell kurz vor der Enthüllung steht. Eine offizielle Bestätigung von Samsung liegt bisher allerdings nicht vor. Ebenso unsicher ist, ob es sich dabei tatsächlich um den finalen Produktnamen oder nur eine vorsorgliche Reservierung handelt.
Im Gegensatz zu den bisherigen Foldables des Unternehmens soll das Galaxy Z TriFold ein sogenanntes Zweifach-Falt-Design erhalten. Dabei lässt sich das Display in zwei Richtungen falten, wodurch sich drei Display-Segmente ergeben – eine Art Wellenform, ähnlich wie beim Huawei Mate XT.
Bereits in der Vergangenheit hatte Samsung entsprechende Prototypen auf Messen wie der Display Week oder dem Mobile World Congress präsentiert. Inzwischen soll das Unternehmen mit umfassenden internen Tests begonnen haben.
Galaxy Z TriFold: Möglicher Marktstart bereits im Oktober
Auch der bekannte Leaker Ice Universe hat sich zu Wort gemeldet: Ihm zufolge soll die zweite Generation von Huaweis Mate XT im September vorgestellt werden, das Galaxy Z TriFold könnte dann im Oktober folgen. Ob das neue Foldable jedoch gleich zum Start weltweit verfügbar sein wird, ist noch offen.
Aktuelle Gerüchte deuten eher darauf hin, dass das Gerät zunächst nur in Südkorea und China veröffentlicht wird. Ähnlich war Samsung auch mit der Special Edition des Galaxy Z Fold 6 verfahren, deren Änderungen dann zu großen Teilen ins neue Z Fold 7 übernommen wurden.
Erste technische Details und mutmaßlicher Preis
Auch wenn es bislang keine offiziellen Spezifikationen gibt, kursieren bereits erste Details zu Ausstattung. Das Galaxy Z TriFold könnte demnach mit einem Snapdragon 8 Elite-Chip, einer dreifachen Kameraeinheit ähnlich dem Galaxy Z Fold 7 und einem etwa 10 Zoll großen OLED-Panel ausgestattet sein. Die Preisprognosen sind ebenso ambitioniert wie das Gerät selbst: Rund 2.900 US-Dollar könnten beim Marktstart fällig werden.