Neue Oberfläche für Galaxy-Smartphones
Samsung startet Beta von One UI 8.5
Samsung hat am 8. Dezember 2025 das Beta-Programm für One UI 8.5 gestartet. Die Testversion steht zunächst für Geräte der Galaxy-S25-Serie zur Verfügung, darunter das Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra. Die Teilnahme ist über die Samsung Members App möglich.
Die Beta von One UI 8.5 steht zunächst für Geräte der Galaxy-S25-Serie zur Verfügung, darunter das Galaxy S25, das S25+ und das S25 Ultra. Wer teilnehmen möchte, muss sich über die Samsung Members App bewerben. One UI 8.5 mit erweiterten BildbearbeitungsfunktionenMit One UI 8.5 vereinfacht Sam...
Die Beta von One UI 8.5 steht zunächst für Geräte der Galaxy-S25-Serie zur Verfügung, darunter das Galaxy S25, das S25+ und das S25 Ultra. Wer teilnehmen möchte, muss sich über die Samsung Members App bewerben.
One UI 8.5 mit erweiterten Bildbearbeitungsfunktionen
Mit One UI 8.5 vereinfacht Samsung die Bearbeitung und das Teilen von Fotos. Mit dem aktualisierten Foto-Assistenten können Nutzer ihre Fotos bearbeiten, ohne dabei jede Änderung zwischenspeichern zu müssen. Im Bearbeitungsverlauf werden automatisch alle Schritte gespeichert und man kann am Ende seinen Favoriten zum Speichern auswählen. Zusätzlich ermöglicht das neue Quick Share die automatische Erkennung von Personen auf Bildern und schlägt passende Kontakte für das Teilen vor.
One UI 8.5 mit Auracast Broadcasting
Im Connectivity-Bereich sticht aber vor allem Auracast mit Audio Broadcasting heraus. So kann man etwa die Mikrofonspur des Galaxy-Smartphones via Auracast an kompatible Geräte in der Umgebung live übertragen. Das ist besonders bei Vorträgen oder Veranstaltungen im Unternehmenskontext interessant.
Ebenfalls neu: Über die Funktion Speicherfreigabe könnten Dateien geräteübergreifend angezeigt und verwendet werden, sofern alle Geräte im selben Samsung-Konto angemeldet seien.
Verbesserter Geräteschutz
One UI 8.5 wurde auch in puncto Sicherheit weiterentwickelt. Ein neuer Diebstahlschutz blockiert bei Verlust oder Diebstahl den Zugriff auf das Gerät. Darüber hinaus sperrt eine neue Funktion automatisch den Bildschirm, wenn mehrfache fehlerhafte Authentifizierungsversuche erfolgen. Auch können nun weitere Geräteeinstellungen per biometrischer Authentifizierung geschützt werden.
Verfügbarkeit von One UI 8.5
Das Beta-Programm ist laut Samsung neben Deutschland auch in Indien, Korea, Polen, Großbritannien und den USA verfügbar. Es richtet sich ausschließlich an Nutzer der Galaxy-S25-Serie. Wer Interesse hat, muss sich über die Samsung-Members-App auf dem Smartphone anmelden und bewerben.