Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Galaxy Z Fold 3 und mehr

Galaxy Unpacked: Samsung-Event am 11. August

Samsung hat ein Event für den 11. August angekündigt. Beim Galaxy Unpacked wird es neue Smartphones geben, doch ein Modell bleibt außen vor.

Samsung Galaxy Unpacked am 11. August 2021
Samsung stellt beim Galaxy Unpacked am 11. August vermutlich die nächste Generation der Falt-Smartphones vor.
© Samsung

Der Termin war bereits unter der Hand gehandelt worden, jetzt ist es offiziell: Am 11. August 2021 findet das nächste "Galaxy Unpacked"-Event von Samsung statt. Das Event startet um 23 Uhr südkoreanischer Zeit. Das entspricht 16 Uhr deutscher Zeit. Samsung wird dann in einem Live-Stream ...

Der Termin war bereits unter der Hand gehandelt worden, jetzt ist es offiziell: Am 11. August 2021 findet das nächste "Galaxy Unpacked"-Event von Samsung statt. Das Event startet um 23 Uhr südkoreanischer Zeit. Das entspricht 16 Uhr deutscher Zeit. Samsung wird dann in einem Live-Stream auf Samsung.com die neuesten Top-Smartphones und weitere Geräte vorstellen.

Kein Galaxy Note 21

Traditionell ist beim Samsung-Event im Sommer immer das neueste Galaxy-Note-Modell zu sehen. Dieses Jahr wird das aber anders sein: Samsung hatte schon vor einigen Monaten angekündigt, dass es 2021 kein Note-Modell geben wird. Grund dafür ist wohl der andauernde Chip-Mangel, der es verhindert, ein weiteres Topmodell in großer Stückzahl zu produzieren. Fans der Reihe müssen auf das Galaxy Note 21 also verzichten.

Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3

Stattdessen hat Samsung wohl zwei neue Falt-Smartphones am Start. Sowohl das Galaxy Z Fold 2 als auch das Galaxy Z Flip sollen einen Nachfolger erhalten. Darauf deuten auch das Motto sowie die Grafiken auf der Einladung hin. In der Animation auf der Samsung-Webseite sind zwei Formen zu sehen, die an den Formfaktor der beiden faltbaren Modelle von Samsung erinnern. Der Text dazu lautet "Get ready to unfold".

Da sowohl Galaxy Z Fold 3 als auch Galaxy Z Flip 3 vermutlich weiterhin Preise jenseits der 1.500-Euro-Marke aufrufen werden, kann Samsung hier mit deutlich niedrigeren Verkaufszahlen rechnen, als bei einem Galaxy Note 21. Entsprechend dürften die Produktionskapazitäten eher ausreichen.

Galaxy Watch 4 und mehr

Neben den beiden Falt-Smartphones hat Samsung vermutlich auch eine Smartwatch im Angebot. Beim August-Event könnte die Galaxy Watch 4 vorgestellt werden, die als erstes Gerät mit dem neuen Wear OS erscheinen soll. Auch neue Galaxy Buds sind wahrscheinlich am Start und vielleicht auch ein neues Tablet. Was bisher an Gerüchten zu den Falt-Smartphones von Samsung bekannt ist, haben wir in einem Artikel gesammelt.

Auf ein anderes Smartphone müssen wir vermutlich noch länger warten: Das Galaxy S21 FE ist wohl ebenfalls Opfer der Chipknappheit geworden, wie Berichte in den vergangenen Wochen suggerierten. Ursprünglich hätte es wohl auch im August vorgestellt werden sollen. Aktuell erscheint es aber wahrscheinlicher, dass die Fan Edition des Galaxy S21 erst im Herbst erscheint - und dann vielleicht auch nur in begrenzter Stückzahl.

Autor: Gabriele Fischl • 22.7.2021

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.