Probleme mit iPhone- und iPad-App

Spotify lässt sich nicht öffnen: App stürzt nach Start ab

Aktuell kämpft Spotify mit Problemen. Nutzer berichten, die App ließe sich auf dem iPhone nicht mehr öffnen. Der aktuelle Stand zur Störung. +++ Update: Probleme behoben +++

News
VG Wort Pixel
Spotify
Spotify: Aktuell hat die iOS-App des Streaming-Dienstes mit Problemen zu kämpfen.
© Spotify

"Spotify lässt sich nicht öffnen", "Die App stürzt auf dem iPhone ab", "die Spotify App schließt sich selbst": Derartige Problemmeldungen häufen sich am Freitagmittag auf Fehlermeldungsportalen wie Allestörungen. Ursache sind offenbar Probleme beim Login-Vorgang unter iOS: Wer die Spotify-App auf einem iPhone oder iPad starten will, der landet unversehens wieder auf dem Homescreen.

Betroffen scheint allerdings aktuell nur die iOS-App zu sein. Unter Android gelingt es laut Nutzerberichten, die App normal zu starten.

Spotify untersucht Probleme

Die Fehlermeldungen der Nutzer sind auch bei Spotify aufgeschlagen. Dort ist man bereits bei der Ursachenforschung. Auf Twitter vermeldete der Streaming-Dienst: "Something’s out of tune. We’re currently investigating, and we’ll keep you posted here!".

Update (14:54 Uhr): Das Problem scheint behoben. Die App lässt sich wieder öffnen. Spotify meldet: " Good news! Everything is good to go and looking happy." Ursache für den Absturz war offenbar ein Fehler im Facebook iOS SDK.

Betroffenen Nutzern raten wir daher dazu, auf eine Lösung des Problems durch Spotify zu warten. Voreilige Workaround-Versuche wie Neuinstallationen der App oder Neustarts des Smartphones helfen den Berichten nach nicht.

Flugmodus als Workaround

Wer dennoch nicht auf seine Musik verzichten will, kann als Workaround den Flugmodus aktivieren und Spotify dann starten. Auf diese Weise ist allerdings nur Musik im Offline-Cache verfügbar. Anschließend können Sie den Flugmodus wieder deaktiveren. Spotify läuft im Hintergrund nun problemlos weiter, bis Sie die App wieder öffnen - dann kommt es zum Absturz.

Tipp: Einen generellen Ratgeber zum Thema liefern unsere Kollegen vom PC Magazin: Spotify: Typische Probleme und was Sie dagegen tun können.

10.7.2020 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

WhatsApp: Was tun, wenn der Account gesperrt wird?

Bringt Multi-Geräte-Support auch die iPad-App?

WhatsApp auf mehreren Geräten - kommt jetzt die iPad-App?

WhatsApp soll einem Leak zufolge demnächst auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzbar sein. Kommt jetzt endlich auch die iPad-App für den Messenger?

facebook messenger tipps

Schutz von Minderjährigen und Scam-Warnung

Facebook Messenger - Neue Sicherheits-Funktion warnt vor…

Facebook hat für den Messenger zwei neue Sicherheitsfunktionen angekündigt. Diese sollen insbesondere auf Betrug hinweisen und Kinder und Jugendliche…

Mobilfunk-Test im Zug: Wie gut ist der Handyempfang in der Bahn?

Deutsche Bahn will Reservierungen einschränken

DB Navigator App: Neue Warn-Funktion bei vollen Zügen

Wegen der Coronavirus-Pandemie soll in der DB-App künftig auf überfüllte Züge hingewiesen werden. Zudem will die Bahn Reservierungen einschränken.

Corona-Warn-App Android iOS

Aktuelle Download-Zahlen

Corona-Warn-App: Downloads überschreiten 24-Millionen-Marke

Die Download-Zahlen der Corona-Warn-App für Android und iOS wachsen laut RKI langsam weiter. Wie oft wurde die App bisher heruntergeladen?

Apple iPhone 11 Pro (Max) Display

Fehler im SDK war die Ursache

Spotify, Tinder, Pinterest und mehr: Facebook-Bug crashte…

Ein Fehler im iOS SDK von Facebook ließ auf dem iPhone Spotify, Tinder, Pinterest und andere beliebte Apps abstürzen. Was zur Ursache bekannt ist.