Fehler im SDK war die Ursache
Spotify, Tinder, Pinterest und mehr: Facebook-Bug crashte iPhone-Apps
Ein Fehler im iOS SDK von Facebook ließ auf dem iPhone Spotify, Tinder, Pinterest und andere beliebte Apps abstürzen. Was zur Ursache bekannt ist.

iPhone-Nutzer weltweit kämpften am Freitagmittag mit Problemen beim Öffnen von verschiedenen Apps. Betroffen waren unter anderem Schwergewichte wie Spotify, Tinder und Pinterest mit mehreren Hundert Millionen Nutzern.Eine offizielle Stellungnahmen steht zwar noch aus, doch wie The Verge berichtet ...
iPhone-Nutzer weltweit kämpften am Freitagmittag mit Problemen beim Öffnen von verschiedenen Apps. Betroffen waren unter anderem Schwergewichte wie Spotify, Tinder und Pinterest mit mehreren Hundert Millionen Nutzern.
Eine offizielle Stellungnahmen steht zwar noch aus, doch wie The Verge berichtet war offenbar ein Fehler in der Facebook-Login-Schnittstelle für iOS die Ursache für das Problem. Facebook selbst hat auf seiner Entwickler-Webseite die iOS-Fehler vermerkt.
Bereits der zweite Ausfall in diesem Jahr
Das betroffene Facebook iOS SDK wird von vielen App-Entwicklern genutzt, um ein komfortablen Login zu ermöglichen, optional andere Facebook-Kontakte zu finden - und Nutzerdaten zu sammeln. Bereits im Mai hatten Probleme mit der Schnittstelle zu ähnlichen Ausfällen geführt.
iPhone-Nutzer, die von den Fehlern betroffen waren, sollten ihre Apps nun wieder problemlos starten und nutzen können. Auf den einschlägigen Störungs-Webseiten gehen die Fehlermeldungen bereits zurück.