Fehler im SDK war die Ursache

Spotify, Tinder, Pinterest und mehr: Facebook-Bug crashte iPhone-Apps

Ein Fehler im iOS SDK von Facebook ließ auf dem iPhone Spotify, Tinder, Pinterest und andere beliebte Apps abstürzen. Was zur Ursache bekannt ist.

News
Apple iPhone 11 Pro (Max) Display
Apple iPhone 11 Pro: Auf den Smartphones von Apple gibt es aktuell Probleme mit einem Facebook SDK.
© connect

iPhone-Nutzer weltweit kämpften am Freitagmittag mit Problemen beim Öffnen von verschiedenen Apps. Betroffen waren unter anderem Schwergewichte wie Spotify, Tinder und Pinterest mit mehreren Hundert Millionen Nutzern.

Eine offizielle Stellungnahmen steht zwar noch aus, doch wie The Verge berichtet war offenbar ein Fehler in der Facebook-Login-Schnittstelle für iOS die Ursache für das Problem. Facebook selbst hat auf seiner Entwickler-Webseite die iOS-Fehler vermerkt.

Bereits der zweite Ausfall in diesem Jahr

Das betroffene Facebook iOS SDK wird von vielen App-Entwicklern genutzt, um ein komfortablen Login zu ermöglichen, optional andere Facebook-Kontakte zu finden - und Nutzerdaten zu sammeln. Bereits im Mai hatten Probleme mit der Schnittstelle zu ähnlichen Ausfällen geführt.

iPhone-Nutzer, die von den Fehlern betroffen waren, sollten ihre Apps nun wieder problemlos starten und nutzen können. Auf den einschlägigen Störungs-Webseiten gehen die Fehlermeldungen bereits zurück.

Mehr lesen

Spotify

Probleme mit iPhone- und iPad-App

Spotify lässt sich nicht öffnen: App stürzt nach Start ab

Aktuell kämpft Spotify mit Problemen. Nutzer berichten, die App ließe sich auf dem iPhone nicht mehr öffnen. Der aktuelle Stand zur Störung.

10.7.2020 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 11 Pro (Max) Display

Apple-Betriebssystem

iOS 13.5: Welche neuen Features bringt das Update?

Apple hat iOS 13.5 und iPadOS 13.5 mit der API für Contact-Tracing-Apps veröffentlicht. Welche anderen Funktionen und Bugfixes bringt das Update?

Apple iPhone 11 Pro Max

iOS-Jailbreak "unc0ver" umgeht Apples…

iOS 13.5: Erster Jailbreak für iPhone und iPad

Vor Kurzem erschien Apples neueste iOS-Version. Bereits jetzt gibt es den ersten Jailbreak für Version 13.5. So lassen sich verschiedene…

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.

iOS 14 Car Key

CarKey, Health-Updates und mehr

iOS 13.6 bringt digitale Autoschlüssel aufs iPhone

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.

WhatsApp: Tipps für Einsteiger & Profis

Diese Smartphones sind betroffen

WhatsApp stellt den Support von zahlreichen Geräten ein

Ab dem 1. November ist WhatsApp nur noch auf Geräten mit neueren Betriebssystemen verfügbar. Wer davon betroffen ist: Hier ein Überblick.