Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Musikstreaming

Spotify startet Lossless-Audio in über 50 Ländern

Spotify hat angekündigt, seine lang erwartete Lossless-Audiofunktion für Premium-Abonnenten in über 50 Ländern einzuführen. Damit reagiert der Streamingdienst auf eine der meistgeforderten Nutzerwünsche.

spotify-premium-preis-steigerung
Zur Abwechslung wird mal nicht am Preis, sondern an der Qualität geschraubt.
© Rizvan - stock.adobe.com / Spotify / Bildmontage: WEKA Media Publishing GmbH

Spotify hat den weltweiten Rollout seiner neuen Lossless-Audio-Funktion gestartet. Die Funktion soll eine verlustfreie Klangqualität bieten und ist laut Hersteller für nahezu alle der rund 100 Millionen Songs verfügbar. Gestreamt werde in FLAC-Qualität mit bis zu 24-bit bei 44,1 kHz.Schrittweise...

Spotify hat den weltweiten Rollout seiner neuen Lossless-Audio-Funktion gestartet. Die Funktion soll eine verlustfreie Klangqualität bieten und ist laut Hersteller für nahezu alle der rund 100 Millionen Songs verfügbar. Gestreamt werde in FLAC-Qualität mit bis zu 24-bit bei 44,1 kHz.

Schrittweise Einführung in über 50 Ländern

Der neue Audio-Modus wird derzeit an Premium-Abonnenten in mehr als 50 Ländern verteilt – darunter Deutschland, Österreich, die USA, Großbritannien, Schweden und Japan. Der vollständige Rollout soll laut Anbieter bis Oktober abgeschlossen sein. Nutzbar ist das Feature über die Spotify-Apps für Mobilgeräte, Tablets und Desktop-Systeme.

Aktivierung in den Einstellungen notwendig

Um Lossless zu nutzen, müssen Nutzer die Einstellung manuell aktivieren. Unter dem Punkt „Medienqualität“ in den Spotify-Einstellungen lässt sich Lossless für WLAN, mobile Daten und Downloads separat einschalten – allerdings für jedes genutzte Gerät einzeln.

Hardware-Kompatibilität beachten

Für die verlustfreie Übertragung empfiehlt Spotify kabelgebundene Kopfhörer oder Lautsprecher mit Spotify Connect. Standard-Bluetooth sei aufgrund begrenzter Bandbreite nicht in der Lage, die verlustfreie Qualität vollständig zu übertragen. Geräte von Marken wie Sony, Bose, Sennheiser oder Samsung sollen bereits unterstützt werden. Unterstützung für Sonos- und Amazon-Geräte sei ab dem nächsten Monat geplant.

Verzögerung gegenüber Mitbewerbern

Die Einführung von Lossless Audio auf Spotify kommt rund vier Jahre nach dem Start eines vergleichbaren Angebots bei Apple Music. Dort wurde das Feature bereits 2021 eingeführt – ohne Aufpreis für Nutzer.

Die aktuellen Spotify-Preise

Lossless-Audio setzt ein Premium-Abo voraus. Das kostet für Studenten 6,99 Euro, Singles 12,99 Euro (Individual), für Paare 17,99 Euro (Dual) und für maximal sechs Mitglieder 21,99 Euro (Family) im Monat.

aufmacher-bestenliste-in-ear-kopfhörer-05-2025
aufmacher-bestenliste-over-ears

Autor: Leif Bärler • 11.9.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.