Smartphone-Sicherheit

Kaspersky warnt vor Android-Trojaner Tordow

Der Android-Trojaner Tordow greift sensible Daten des Nutzers ab und kann die totale Kontrolle über ein Gerät erlangen. Jetzt warnt Kaspersky vor ihm.

News
VG Wort Pixel
Smartphone Sicherheit
Smartphone-Sicherheit: Kaspersky warnt vor einem neuen Banking-Trojaner.
© georgejmclittle - fotolia.com

Kaspersky, der russische IT-Sicherheitskonzern, hat einen Trojaner entdeckt, der sich auf Android-Geräten verbreitet und diese sogar potenziell einnehmen kann. Eine Einschränkung auf spezielle Android-Versionen gibt vermutlich es nicht.

Es handelt sich bei der Malware um einen Banking-Trojaner, dessen vorrangiges Ziel es ist, an sensible Nutzerdaten zu gelangen. Das können beispielsweise Kreditkarteninformationen oder Passwörter sein. Wie Kaspersky aufdeckte, tut er dies, indem er sich selbst Root-Rechte verschafft.

Die wesentliche Gefahr von Tordow ist laut Kaspersky, dass er deutlich mehr Angriffsfunktionen besitzt als vergleichbare Malware. Der Nutzer bekommt von der Infektion meist nichts mit. Wie stark sich Tordow bereits verbreitet hat, ist nicht bekannt.

Neben dem Stehlen von sensiblen Daten wie Bankzugängen, TANs oder Passwörtern kann Tordow beispielsweise auch:

Erstmals gefunden wurde er von Kaspersky bereits im Februar 2016. Er käme im Gepäck beliebter Apps wie VKontakte, Pokémon Go oder Telegram, wenn diese aus unsicheren Quellen installiert würden.

Lesetipp: Ransomware auf Android-Smartphones: So schützen Sie sich

Was kann man tun?

Um den Trojaner nicht auf das Gerät gelangen zu lassen, wird Nutzern geraten keine inoffiziellen App-Stores zu besuchen und Downloads nur über den Google Play Store durchzuführen. Es empfiehlt sich ebenfalls, in den Einstellung das Zulassen von Installationen aus unbekannten Quellen auszuschalten. Hierzu wählt man in den Systemeinstellungen zuerst den Punkt Sicherheit aus und deaktiviert dann die Einstellung mithilfe des Schalters unter dem Punkt Unbekannte Herkunft.

30.9.2016 von Arwed Kunow

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone Sicherheit

OTA-Sicherheitslücke

Hackergefahr durch Broadcom-WLAN-Chips bei Android und iOS

Millionen Android- und iOS-Geräte, die mit einem WLAN-Chip von Broadcom ausgestattet sind, könnten leicht Opfer von Hacker-Angriffen im WLAN werden.

Google Play Store Logo

Nach über 100 Millionen Downloads

Google löscht 500 schädliche Android-Apps aus dem Play Store

Google entfernt über 500 Android-Apps aus dem Play Store, weil diese Nutzer ausspionieren. Die Spyware versteckt sich im Werbe-SDK Igexin.

Google Pixel 7a

Google

Android: Das Juli-Sicherheitsupdate ist da - nicht nur für…

Google hat für Android das Juli-Sicherheitsupdate veröffentlicht. Außerdem gibt es ein zweites, extra für die Pixel-Smartphones entwickeltes Update.

Smartphone Malware Trojaner

1,5 Millionen Installationen betroffen

Zwei Spyware-Apps im Google Play Store entlarvt

IT-Sicherheitsforscher warnen vor zwei neuen Spyware-Apps im Google Play Store, die getarnt Daten sammeln und diese an Server in China weiterleiten.

Apple AirTag

Zusätzliche Sicherheit

Android-Update warnt vor Tracking-Devices wie AirTags

Google hat ein neues Android-Update vorgestellt, das für zusätzliche Sicherheit sorgen soll. Unbekannte Bluetooth-Tracker wie beispielsweise Apple…