Beliebter Dateimanager befolgt Google-Forderung

Total Commander entfernt Installation von Android Package Kit

Der beliebte Dateimanager Total Commander musste das Installieren von APK-Dateien aus der Android-App entfernen. Dies erfolgte auf Wunsch von Google, wie ein Programmierer berichtet.

News
total-commander
Total Commander ist für Android-Nutzer eine beliebte Dateimanager-App
© Christian Ghisler

Die Android-App Total Commander ist als Dateimanager unter den Nutzern sehr beliebt. Wie der Programmierer Christian Ghisler nun mitteilte, musste die Installation für APK-Dateien nun entfernt werden. Der Vorgang soll auf Druck von Google geschehen sein. Laut den Aussagen des Entwicklers soll es Total Commander gegenüber zwei Verwarnungen aus dem Google Play-Store gegeben haben, da die App scheinbar gegen die Richtlinien verstoße.

"Daher muss ich leider alle APK-Installationsfunktionen aus der Play Store-Version entfernen. Ich werde stattdessen eine separat herunterladbare Version veröffentlichen, die die Installation von APK-Dateien ermöglicht. Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten", erklärte der Programmierer in einem Forum.

Im Anschluss soll Ghisler versucht haben, die Angelegenheit mit Google persönlich zu klären und legte Widerspruch gegen die Verwarnungen ein. Eine konkrete Aussage soll es von Google bislang nicht geben. Laut Aussagen des Programmierers sollen bislang nur automatisierte Texte als Antwort zurück gekommen sein . Christian Ghisler befürchtet mit dem entfernen der Installation von APK-Dateien, dass die App nun schlechte Bewertungen erhält.

Allerdings gibt es für Nutzer noch weitere Möglichkeiten, Total Commander im vollem Umfang weiterhin zu nutzen. So kann die App beispielsweise über andere Android-App-Shops installiert werden, wie zum beispiel bei Amazon.Die App wird mit APK-Installation außerdem auf der eigenen Website von Christian Ghisler zum Download angeboten.

19.5.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Dateimanager

Dateien verwalten

Dateimanager in Android 6.0 - so funktioniert's

Android 6.0 bringt einen eigenen Dateimanager mit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Dateien auf Ihrem Android-Smartphone verwalten.

Android 13 Logo

Das bringt das Update

Android 13: Erste Developer Preview veröffentlicht

Google hat die erste Developer Preview von Android 13 für Entwickler veröffentlicht. Diese Funktionen des neuen Betriebssystems sind schon bekannt.

Android-Aufmachershutterstock_1349178554-1-

Google aktualisiert Zahlen für Android Verbreitung

Google Statistik: Android 11 wird am häufigsten genutzt

Android 12 wird nur auf wenigen Smartphones genutzt. Das zeigt eine neue Google-Statistik. Android 11 ist die meistgenutzte Version.

Android Auto für Smartphones

Automodus

Google stellt Android Auto für Smartphones ein

Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es soweit: Die App Android Auto für Smartphones wird eingestellt und lässt sich nicht mehr öffnen.

android logo

Google schließt Sicherheitslücken

Google veröffentlicht Android Security Bulletin und Feature…

Jeden Monat veröffentlicht Google ein neues Android Security Bulletin, um Sicherheitslücken zu schließen. Für die Pixel-Smartphones wurde zudem ein…