Datenflat im Mobilfunk

Urteil: Unbegrenztes Datenvolumen darf nicht gedrosselt werden

E-Plus darf einen Flatrate-Tarif mit einem unbegrenzten Datenvolumen nicht drosseln, entschied das Landgericht Potsdam. Die Verbraucherzentrale hatte gegen E-Plus geklagt.

News
VG Wort Pixel
Mobilfunk Tarife Frau mit Smartphone
Datenflat im Mobilfunk
© Minerva Studio - Fotolia.com

Mobilfunk-Tarife, die mit einem unbegrenzten Datenvolumen werben, aber gleichzeitig die Übertragungsgeschwindigkeit nach dem Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens drastisch reduzieren, sind unzulässig. Das entschied das Landgericht Potsdam (Az. 2 O 148/14), bei einer Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen den Mobilfunkanbieter E-Plus.

E-Plus hatte in seinem Tarif "Allnet Flat Base all-in" mit einem unbegrenzten Datenvolumen geworben, der Tarif sah jedoch gleichzeitig beim Überschreiten eines monatlichen Transfervolumens von 500 MB eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit von 21,6 Mbit/s auf 56 Kbit/s vor.

Tempodrosselung: Reduzierung der Leistung auf null

Das Gericht stufte diese Geschwindigkeitsbremse als unangemessen für die Kunden ein und erklärte sie deshalb für unwirksam. Zum einen erwecke die Aussage unbegrenztes Datenvolumen bei den Kunden den Eindruck, dass keine Begrenzung bei der Internetnutzung vorliegt. Zum anderen stellt die Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit von 21 Mbit/s auf 0,056 Mbit/s nach Ansicht der Richter eine faktische Reduzierung der Leistung auf null dar.

Urteil ist noch nicht rechtskräftig

E-Plus wies in einer ersten Stellungnahme darauf hin, dass bei dem Urteil die Aussage des Tarifs "Allnet Flat BASE all in" in der Fassung von August 2013 beanstandet wurde. Der kritisierte Passus, “Datenvolumen unbegrenzt, davon monatliches Highspeed-Volumen (max. 21 Mbit/s) 500 MB (danach GPRS-Speed mit 56 Kbit/s)”, sei seit längerem nicht mehr in den BASE-Tarifen zu finden. Bislang ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

8.2.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

o2, Telefonica o2, Logo,

Telefónica stellt Base- und E-Plus-Tarife ein

Base- und E-Plus-Kunden werden auf O2 umgestellt

Telefónica stellt die Mobilfunktarife von Base und E-Plus ein und überführt die Kunden der beiden Marken in die eigene Dachmarke O2.

E-Plus Logo

E-Plus, Aldi Talk, Blau & Simyo

E-Plus-Kunden surfen ab Juli langsamer

E-Plus beendet am 30. Juni die Aktion „Highspeed für Jedermann“. Betroffen sind Kunden von Aldi Talk, Blau, Simyo und E-Plus.

Simyo

Telefonica legt Marken zusammen

Simyo-Kunden müssen zu Blau wechseln

Bis Jahresende werden Simyo-Kunden zu Kunden der Marke Blau. Leistungen und Preise sollen sich für Simyo-Kunden dadurch nicht ändern.

telekom-logo

Unbegrenztes Datenvolumen für Lerninhalte

Telekom stellt kostenlose Bildungs-Flatrate vor

Mit der Bildungs-Flatrate will die Deutsche Telekom Schülern kostenlos unbegrenztes Datenvolumen für Lerninhalte zur Verfügung stellen.

Vodafone 5G Smartphone vor Sendemast

Callya Digital

Vodafone: Neuer Prepaid-Tarif mit 5G verfügbar

Vodafone bietet in bestimmten Prepaid-Tarifen nun auch das neue 5G-Netz an. Alle Infos zum neuen Callya-Tarif erhalten Sie hier.