Innovative Ladetechnik aus Deutschland
V-Juice: die dünnste drahtlose Ladestation der Welt
V-Juice startet eine Kickstarter-Kampagne, um den laut eigener Angabe dünnsten induktiven Lader weltweit zu realisieren. Hier die Details.

V-Juice steht für Everywhere Juice – also überall Saft. Gemeint ist der Strom, ohne den kein mobiles Gadget lange Freude macht. Das gleichnamige deutsche Unternehmen will aus der Pflicht eine Kür machen und hat die induktive Ladetechnologie nach dem Qi-Standard in einem verblüffend flachen Str...
V-Juice steht für Everywhere Juice – also überall Saft. Gemeint ist der Strom, ohne den kein mobiles Gadget lange Freude macht. Das gleichnamige deutsche Unternehmen will aus der Pflicht eine Kür machen und hat die induktive Ladetechnologie nach dem Qi-Standard in einem verblüffend flachen Streifen untergebracht: Der V-Juice-Charger ist nur 1 mm „dick“. Insgesamt ist der V-Juice ein knapp 36 cm langer, dünner und biegsamer Streifen, der in einer ebenso dünnen Induktionsspule endet. Unten ist er mit einem Klebestreifen versehen, sodass der V-Juice sicher auf Schreibtisch, Nachttisch oder auf anderen Möbelstücken angebracht werden kann.
Kein störendes Stromkabel
Die Idee hinter V-Juice: Der Charger lässt sich unauffällig dort platzieren, wo man sein Smartphone in der Regel ablegt – ohne dass das Stromkabel sichtbar wird. Die Ladeelektronik sitzt am Ende des Folienstreifens in einer flachen kleinen Box, die der Nutzer oder die Nutzerin über ein vorhandenes Micro-USB-Kabel ans Stromnetz anbindet.
V-Juice lädt mit 5V und nutzt laut eigener Aussage einen Qualitätschip von NXP. Der funktioniert mit allen gängigen kabellos ladbaren Smartphones. Schutzhüllen sind dabei kein Problem, auch Qi-fähige Ladeschalen von In-Ear-Kopfhörern lassen sich einfach durch Auflegen auftanken, wie wir anhand eines Prototypen bereits ausprobieren konnten.
Der Preis liegt bei 39,95 Euro. Zum Markteintritt sind acht Farben und Muster verfügbar –monochrome Versionen, die sich unauffällig ins Interieur einfügen, sowie auffälligere Varianten mit Mustern.
V-Juice will auch den öffentlichen Raum erobern
Laut CEO Tilmann Röder sind halbjährlich Kollektionen mit Modefarben und weiteren Mustern entsprechend den Kundenwünschen geplant. Und da eine unkomplizierte Lademöglichkeit nicht zuletzt außer Haus gefragt ist, will V-Juice gemeinsam mit Partnern den innovativen Charger auch im öffentlichen Raum platzieren – denkbar sind hier viele Szenarien, etwa in Cafés, Restaurants oder in Fitnessstudios
Wer das clevere Produkt unterstützen möchte, kann dies auf der Kickstarter-Plattform Indiegogo ab sofort tun – der Link führt direkt ans Ziel.
