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Anruferkennung

Vodafone CallerID: Immer wissen, wer anruft

Anrufe von unbekannter Nummer könnten bald der Vergangenheit angehören: Vodafone will mit CallerID zeigen, wer anruft. Firmen und Behörden könnten sich so direkt identifizieren.

Vodafone CallerID
Vodafone CallerID verrät auf dem Display, wer anruft.
© Vodafone

Wenn ein Anruf von einer unbekannten Nummer kommt, gehen viele Menschen nicht ans Telefon. So erspart man sich den ein oder anderen Spam-Anruf, kann aber auch wichtige Anrufe verpassen, etwa von der Bank, der Schule oder einer Behörde. Mit CallerID will Vodafone eine Lösung anbieten: Der Dienst er...

Wenn ein Anruf von einer unbekannten Nummer kommt, gehen viele Menschen nicht ans Telefon. So erspart man sich den ein oder anderen Spam-Anruf, kann aber auch wichtige Anrufe verpassen, etwa von der Bank, der Schule oder einer Behörde. Mit CallerID will Vodafone eine Lösung anbieten: Der Dienst ermöglicht es Unternehmen, ihren Firmennamen auf dem Display ihrer Kunden anzuzeigen. So können diese direkt sehen, wer anruft, auch wenn die Nummer nicht im Telefonbuch gespeichert ist.

Vodafone selbst nutzt CallerID bereits seit 2021 im eigenen Kundenservice. Der Dienst ermöglicht die Anzeige von Zusatzinformationen zum Anrufer auf dem Display des empfangenden Smartphones. Die bis zu 30 Zeichen lange Information kann neben dem Anrufer, hier "Vodafone", auch zusätzliche Informationen zum Anrufgrund, etwa "Festnetz-Angebot", beinhalten. So können die Kunden die Relevanz des Anrufs besser einschätzen. Vodafone habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Marcel de Groot, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland, betont die Vorteile von CallerID: "Wenn wir wissen, wer uns anruft, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass wir wichtige Telefonate nicht mehr verpassen. Wir bringen diese netzbasierte Technologie, die Unternehmen aber auch vielen Millionen Menschen im Alltag helfen kann, als erster Anbieter nach Deutschland."

Nun startet Vodafone eine Kooperation mit dem Vertriebspartner First Orion, der CallerID nun auch an andere Unternehmen, Behörden und Dienstleister vermarkten soll. Somit könnten diese ihre Anruferinformationen ebenfalls auf dem Display der Smartphones von Vodafone-Kunden anzeigen lassen. Die Technologie basiert dabei auf dem Konzept "Network as a Platform", das keine zusätzliche App auf den Smartphones erfordert. Die Geräte müssen lediglich VoLTE unterstützen, so Matthew Wroblewski, Product Manager CallerID der Vodafone Gruppe. Die benötigte Service-Plattform wird von RealNetworks im Auftrag von Vodafone entwickelt und operativ betrieben.

Neben den mehr als 30 Millionen Mobilfunkkunden von Vodafone sollen künftig aber auch die Kunden aller übrigen Netzbetreiber von CallerID profitieren - sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz. Um dies zu ermöglichen, steht Vodafone bereits im Austausch mit anderen Marktteilnehmern.

Autor: Gabriele Fischl • 28.9.2023

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