Netzausfall

Vodafone: Störung im Kabelnetz behoben

Die Störungen im Kabelnetz von Vodafone sind behoben. Seit Donnerstag Abend waren zeitweise bis zu 1,8 Millionen Haushalte betroffen.

Vodafone ergänzt TV-Angebot um drei Sender

© Vodafone

Vodafone Logo

Seit Donnerstag Abend 17.30 Uhr gab es im Kabelnetz von Vodafone massive Störungen beim Internet-Zugang und beim Telefon. Betroffen waren zeitweise über 1,8 Millionen Kunden. Wie Vodafone nun meldet, ist die Störung seit Freitag 15 Uhr komplett behoben. Techniker von Vodafone hatten Komponenten in den Rechenzentren ausgetauscht und die Hardware neu gestartet. So konnte die Zahl der betroffenen Haushalte reduziert werden. Am Freitag waren dennoch rund 25.000 Haushalte weiterhin ohne Telefon und Internet. Auch diese Kunden sind laut Vodafone nun wieder am Kabelnetz angeschlossen.

Ausgangspunkt der Störungen sollen Probleme im Rechnerverbund in Frankfurt/Main und Berlin gewesen sein. Betroffen war neben dem Telefon und Internetzugang auch das Video-on-Demand-Angebot im Kabelnetz von Vodafone, das früher zu Kabel Deutschland gehörte. Nicht betroffen waren das Fernsehsignal im Kabelnetz sowie das Mobilfunknetz von Vodafone.

Vodafone informiert in seinem Community-Forum im Internet über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Mehr zum Thema

Vodafone Business
Sonderkündigungsrecht beim Internet-Provider

Kunden müssen drei Monate nach dem Umzug noch ihren alten Internet- oder Kabelvertrag weiterzahlen. So soll Missbrauch verhindert werden.
Vodafone MeinVodafone-App
GigaBoost fürs Datenvolumen

Vodafone verteilt erneut Geschenke in Form von Datenvolumen an seine Kunden. Im Februar gibt's 100 Gigabyte oben drauf. Alle Infos zur Aktion.
Vodafone Logo neu
LTE-Tarife

Vodafone erhöht die maximale Upload-Geschwindigkeit seiner LTE-Tarife. Statt 50 Mbit/s werden nun bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung gestellt.
Vodafone Red: Neue Tarife ab 15. Mai
Privat und Business

Vodafone hat neue Red-Tarife für Privatnutzer und Firmenkunden vorgestellt. Darunter sind Tarife mit echter Datenflatrate für ab 80 Euro im Monat.
Smartwatch
Tarif für Wearables

Vodafone hat eine Tarifoption angekündigt, die die Nutzung von eSIMs ermöglicht. Damit unterstützt Vodafone auch die Apple Watch Series 3 mit LTE.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.