Android und iOS betroffen

Weihnachts-Apps mit Spionage-Trojanern in Umlauf

Eine Sicherheitsfirma will Spionage-Malware in Weihnachts-Apps entdeckt haben. Sowohl Android und iOS sollen betroffen sein.

Weihnachten Smartphone Apps (Symbolbild)

© vectorfusionart - Fotolia.com

Weihnachts-Apps am Smartphone: Trojaner an Bord?

Spionage-Apps, die als Weihnachtspiel getarnt sind, sollen zurzeit im Umlauf sein. Die indische Sicherheitsfirma CloudSek berichtet in einem Blog-Eintrag über die Aktivitäten einer Advanced-Persistent-Threat-Gruppe (APT). Diese entwickelt demnach Smartphone-Trojaner, um Dateien, Positionsdaten, Anruflisten, Adressen, Fotos, Browserdaten und vieles mehr auszuspionieren.

Laut dem Bericht soll Malware der Gruppe in verschiedenen Android-Apps aufgetaucht sein, die als Weihnachts-App oder Weihnachtspiel getarnt sind. Cloudsek nennt als Beispiel die App “Play With Santa” des Entwicklers Guddyapps.

Im Play Store wurde diese App anscheinend bereits gelöscht – in anderen Android-App-Stores ist sie jedoch noch auffindbar. Angesichts der Aktivitäten der ATP-Gruppe scheint jedoch nicht unwahrscheinlich zu sein, dass weitere mit Spionage-Malware verseuchte Weihnachts-Apps im Umlauf sind.

So schützen Sie sich

Die als Spiel getarnten Spionage-Apps fordern eine große Zahl von Berechtigungsfreigaben vor der Installation. Spätestens dann sollte ein Interessent einer Weihnachts-App die Installation überdenken und im Zweifelsfall darauf verzichten. Außerdem sollten Sie gerade bei der Installation von Apps aus inoffiziellen Android-App-Stores besondere Vorsicht walten lassen und nur vertrauenswürdige Angebote nutzen.

Mehr zum Thema

Smartphone Business-Apps
Cebit 2018

Das Startup Leada hat erkannt, dass digitale Unterstützung auch für Führungskräfte von Vorteil sein kann. Eine neue App soll bei…
Smartphone Sicherheit
Smartphone-Spionage

Forscher haben in Android-Apps nach Hinweisen auf heimliche Audio-Aufzeichnungen gesucht – und sind dabei auf eine andere Praxis gestoßen.
whatsapp verdaechtiger link schutz
Update der Android Beta

Für die Android Beta von Whatsapp wurde ein Update veröffentlicht. Mit dabei ist eine Funktion, die Nutzer vor gefährlichen Links warnen soll.
fortnite android release
Battle Royale auf dem Handy

Eine Liste nennt 40 Geräte mit Android-Betriebssystem, auf denen Fortnite zukünftig laufen soll.
Google-Notch-Richtlinien Aufmacher
Notch-Implementierung in Android P

Google hat Richtlinien veröffentlicht, die App-Entwicklern und Smartphone-Herstellern den Umgang mit einer Notch im Display erleichtern sollen.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.